RTX 3050 mit 6pin Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sollten 6-Pin GPUs möglich sein (75W vom PCIe Slot + 75W vom 6-Pin, lt. Nvidia liegt die Leistungsaufnahme bei 130W). Daher wird auch ein Adapter nicht gleich zwangsläufig zum Kabelbrand führen, würde damit halt nicht übertakten.

DasMampf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Übertakten habe ich sowieso nicht vor.

Ich werde einfach mal sehen was die Zukunft so bringt. Ich habe es mit dem Upgraden aktuell sowieso nicht eilig. Wahrscheinlich wird ja auch die Verfügbarkeit recht schnell nach Release ähnlich schlecht sein wie bei den anderen RTX Karten und 500€+ werde ich dafür ohnehin nicht ausgeben.

Schau dich einfach in den schon frei gegeben Spezifikationen nach

Davon ab gibt es Adapter für 8pin schon seit längerem, die auch von guten "Herstellern" zu ihren Produkten beigelegt werden

DasMampf
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

In den Spezifikationen seitens Nvidia steht nur 8-Pin. Ich dachte, dass vielleicht schon entsprechende Custom Designs angekündigt sind.

Sind die 8pin Adapter denn inzwischen empfehlenswert? Bisher habe ich immer nur gehört, dass ein Kabelbrand damit quasi vorprogrammiert sei. 😅

MichaelSAL74  07.01.2022, 20:48
@DasMampf

Dann wird wohl Standard der 8pin werden, die custom sind eher nur noch geänderte Kühldesigns alles andere ist zu aufwendig mittlerweile

Wo hast die Halbweisheit her? Mir ist kein Brand eines PC bekannt schon gar nicht aufgrund der 8pin-Adapter. Davon Mal ab, wäre dann jeder PC brandgefährlich, da in jedem PC irgendwelche Adapter benötigt werden

DasMampf
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja, habe immer mal wieder in Foren gelesen und von einem lokalen PC-Shop so gesagt bekommen, dass solche Adapter nur im absoluten Notfall angebracht wären.

Aber wenn das kein Problem ist, ist das für mich ja nur besser, weil ich damit für zukünftige Upgrades wesentlich weniger eingeschränkt bin.

Aktuell gibt es ja so wie ich das sehe keine bessere 6pin Karte als die 1650 super, die ich verbaut habe.