Eine neue GraKa ausstatten?

4 Antworten

Hallo embossRock - listen Sie bitte die gesamte Peripherie (hardware) auf bzw. von Ihrer hp (der Hauptplatine), die der Körper ist auf dem alles drauf installiert wird, haben Sie nichts dazu geschrieben. Ebenfalls das Netzteil, das als zweites kommt (ohne Saft nichts/nix los) usw. halt. Anschließend, die zpe (Zentrale Prozessor Einheit), dem as (Arbeitsspeicher) - der nur der Zwischenspeicher (cache) und nur vom Betriebssystems (Linux, Windows usw.) gesteuert wird. Danach folgen die Laufwerke/Medienspeicher (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2 SATA 3 und zuletzt die SSD M.2 NVMe/PCie - als interne Laufwerke, was bei Ihrem Rechner installiert ist). Zuletzt die aktuelle Grafikkarte.

Nutzen Sie für die Simulation den einfachen Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! Hier können Sie viele Konfigurationen usw. testen. Optimal wäre es, dass Sie den Hersteller Ihrer hp anfragen, ob die getippten GraKa mit hp sauber arbeiten und was noch zu beachten ist. Leider fehlen hier die Informationen zu Ihrer hp.

Ich verknüpfe (link/s) noch, die von Ihnen hinterlegte Peripherie (das hätten Sie eigentlich machen sollen):

GeForce GTX 4070 Ti-Grafikkarten | NVIDIA - hier kann man nur zu der Nvidia Seite verknüpfen, da hier nicht klar ist, ob es einen Gründer Version ist oder von anderen Herstellern, die nur die Grafikchips in Mengen aufkaufen und in Ihren Grafikkarten verbauen.

GeForce RTX 4080-Grafikkarten fürs Gaming | NVIDIA - hier kann man nur zu der Nvidia Seite verknüpfen, da hier nicht klar ist, ob es einen Gründer Version ist oder von anderen Herstellern, die nur die Grafikchips in Mengen aufkaufen und in Ihren Grafikkarten verbauen.

AMD Radeon™ RX 7900 XTX | AMD - hier kann man nur zu der AMD (der Grafikkarten Hersteller ATi, wurde von AMD aufgekauft) Seite verknüpfen, da hier nicht klar ist, ob es einen Gründer Version ist oder von anderen Herstellern, die nur die Grafikchips in Mengen aufkaufen und in Ihren Grafikkarten verbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
embossRock
Fragesteller

Intel i7 13700F, Corsair Dominator DDR5 32GB, RX 7900XTX M.2 500GB, B660 F-Gaming, Kraken x63, 4Lüfter, Radeon RX6750XT, WIndows

1976ECO  20.03.2023, 11:50
@embossRock

Das sollte oben in Ihrer Frage stehen und nicht als Antwort an mich. Andere werden nicht alles durch lesen. Das, was wir beide hier getippt haben, nach meiner Hauptantwort, können wir beide nicht mehr korrigieren. Um Ihre Frage zu bearbeiten, müssen Sie noch am Ende reintippen, was der Grund der Änderung war. Sonst wird es nicht übernommen.

Von anderen, haben Sie ja schon Antworten erhalten.

Bei meiner Hauptantwort, werde ich Ihre Peripherie verknüpfen direkt zu der Herstellerseite. Bei einigen Teilen wird es schwieriger sein, da die Kennung bzw. Nummer fehlt (der Teil wo man direkt zum Produkt auf der Herstellerseite kommt).

Ich beginne mit den Komponenten der Reihe nach.

Habt dank für die nachträglich eingefügte/n Information/en.

1976ECO  20.03.2023, 11:57
@embossRock

Die Zeit war unten abgelaufen. Ich füge es in Ihrer Frage direkt rein & schaue ob es von gutefrage.net übernommen wird. Ich werde vielleicht auch die Frage ändern. Bis später ;)

1976ECO  20.03.2023, 12:24
@embossRock

Zum Netzteil steht nichts bzw. wie viel Watt es hat, ob es Bronze, Gold oder Platin ist. Es ist die zweit wichtigste Komponente in einem Rechner (personal computer - pc). Es versorgt den gesamten Rechner mit Strom. Das kommt immer an zweiter Stelle. Den fügt man nicht am Ende hinzu. Man kann es auch als erstes hinzufügen.

FRAGE BEARBEITEN (des Fragestellers)

Danke, dass Du uns hilfst, Fragen zu verbessern! Wir prüfen Deinen Vorschlag und sagen Dir so schnell wie möglich Bescheid. (gutefrage.net)

+) Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessern.

+) Mehr Struktur in den Beschreibungstext bringen (z.B. fehlende Absätze hinzufügen).

-) Den Inhalt der Frage verändern.

-) Infos hinzufügen, streichen oder ergänzen.

Wenn Sie die eigene bzw. aktuelle Peripherie verknüpfen wollen, gehen Sie zu dem genauen Produkt auf der Herstellerseite und kopieren von der Adressleiste. Diese fügen Sie einzeln zu jeder Peripherie, die Sie auf deren Herstellerseite gefunden haben, in Ihrer Frage ein. Das ist die einfachste Art Verknüpfungen zu erstellen.

In den technischen daten vom NZXT H5 Elite Gehäuse steht, dass du eine Maximale GPU-Länge von 368mm haben darfst.

Da GPU´s von verschiedenen Drittherstellern auch unterschiedlich lang sind musst du halt schauen das es unter 368mm liegt.

Von der Leistung würde sich (wenn man Raytracing nicht mit einbezieht) am Meisten die RX7900XTX lohnen und mit Raytracing würde sich die 4080 mehr Lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
embossRock
Fragesteller

Okay super danke! Und welches Netzteil würde ich für die GPU mindestens brauchen

Homer80  20.03.2023, 09:46
@embossRock

Steht das nicht in den Systemanforderung, was man braucht und wie lange die ist.

Homer80  30.03.2023, 10:36
@embossRock

Alle Hersteller geben an was für Anforderungen sie wollen.

In den Specs jeder Grafikkarte findest auch die Maße wie Groß/klein die GK ist.

Die Specs jedes PC Gehäuses geben auch bekannt wie lang/kurz die GK sein kann die ins Gehäuse passt. Was das Netzteil angeht so bist mit einem 750 W Netzteil ( Leistung) auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
embossRock
Fragesteller

hab eh schon ein 850 Watt dann passt das eh

Du ermittelst den Hersteller Deines Gehäuse, dann besuchst dessen Website, dort suchst Dein Gehäuse et voila in den Spezifikationen steht die max verbaubare Länge für Grafikkarten. Diese vergleichst dann mit der baulänge, der von Dir favorisirten Garfikkarten

und schon weiß man, ob und was paßt

Ich hoff nur Du willst die GPUs nicht mit einer uralten CPU kombinieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
embossRock
Fragesteller

Nein ich habe nen i7 13700F