Grafikitkarte schmiert ab?

3 Antworten

Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr mit meiner AMD Rx 590 Grafikkarte. Das Problem tritt meist nur bei anspruchsvollen Spielen auf. Bei sehr leichten Spielen oder Office Anwendungen ist meist alles normal. Das Bild friert dann ein oder wird schwarz, der PC läuft jedoch weiter, die Lüfter drehen sich und meist kannst du sogar noch für eine kurze Zeit den Sound aus deinen Kopfhörern hören. Die Grafikkarte dreht voll auf, aber der PC läuft ohne Bildausgabe weiter. Hier liegt ein Defekt an der Grafikkarte vor. Ich schätze es ist der Vram, bin mir hier aber nicht sicher. Hier kannst du leider nichts machen, anstatt deine Grafikkarte auszutauschen. Falls du zu Hause noch irgendeine Grafikkarte rumliegen hast, bau die doch mal ein. Das Problem sollte nicht mehr bestehen.

LG Louis.

Woher ich das weiß:Hobby
NiceDiggi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe leider keine andere aktuell. Ich versuch's mal erst mit neuer Wärmeleitpaste und Reinigung. Davor ging es nämlich eigentlich immer... Danach muss ich mal gucken :(

mLouisxx  29.12.2021, 20:35
@NiceDiggi

Das Problem tritt eigentlich immer plötzlich auf, ohne dass du davor Probleme hattest. Ein Versuch mit der Wärmeleitpaste und der Reinigung ist es auf jeden Fall definitiv Wert. Ansonsten wird das Problem aber vermutlich an deiner Grafikkarte liegen, was zur aktuellen Zeit natürlich doppelt ärgerlich ist, da selbst neue Grafikkarte extrem viel Kosten. Wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem PC.

Hi,

Versuch mal die wärmeleitpaste zu erneuern.

das sollte das Hitze Problem lösen.

... Vorschlag: Check mal den Kühlkörper, wenn da viel Staub drauf ist, nimm nen Staubsauer und ne Zahnbürste und rück dem zu Leibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiceDiggi
Fragesteller

Alles klar. Danke sehr