Grafikchip durch Grafikkarten ersetzen. Wie?
Hallo, ich wollte fragen ob man , wenn man eine Grafikkarte einbaut, den alten Grafikchip dann entfernen muss. Und wenn ja wie. Nämlich habe ich in meinem PC einen Grafikchip und will diesen nun durch eine richtige Grafikkarte ersetzen.
Schonmal danke für alle Antworten
3 Antworten
Nein. Kannst du meist auch gar nicht, da der im Prozessor drinnen sitzt.
Gegebenenfalls musst du aber irgendwo in den Einstellungen deine Grafikkarte als Standard festlegen, damit die auch verwendet wird. Wo das ist und ob das nötig ist kann sich aber unterscheiden.
Bei den meisten Notebooks und vielen AiO-Desktops im Micro-Format oder "PC im Monitor" geht das in der Regel nicht so einfach.
Welches Gerät (Hersteller + exakte Modellkennung) hast Du denn gerade vor Dir?
Ich fragte nach Hersteller und Modellnummer des gesamten Systems!
Aber 7-Core AMD Vega @ 1900 Mhz scheint immerhin schon mal für eine Desktop-CPU wie AMD Ryzen 5-5600g zu sprechen.
DAS ist doch schon mal was aussagekräftiges und hilfreiches für Deine Frage.
Da kannst Du dann je nach Netzteil in der Basisversion und Gehäuse durchaus eine "echte" Grafikkarte rein setzen.
Das System erkennt dann nach dem Einbau normalerweise selbst eine nachträglich gesteckte PCIe Grafiklösung und deaktiviert damit von düselbst den CPU-internen Grafikchip zur Videoausgabe.
Nach dem Umbau musst Du dann nur Deine Grafikverbindung vom Mainboard in die nachgerüstete Grafikkarte umstecken.
Hallo User23566 (Anwender/Nutzer) - um selbst zu verstehen, was für einen Rechner (mobil oder stationär) Sie haben, laden Sie den: CPU-Z | Softwares | CPUID runter, anschließend installieren Sie es & starten das Werkzeug. Das kostenlose Werkzeug, wurde in der Fremdsprache Englisch erstellt. Ich füge als Beispiel mein System mit ein bzw. hat mein Prozessor, keine integrierte Grafikeinheit/kerne. Zählt jedoch als Spieleprozessor! Den Rest kann man in den Bildern ablesen:
Die 7 steht nur für die Bezeichnung, dass es sich hier um einen professionellen Prozessor handelt. Wo bleibt die restliche Kennung des Prozessors?!
Die hp (Hauptplatine) ist natürlich die wichtigste Peripheriekomponente, da man hier bestimmen kann, was man aktualisieren & aufwerten kann. Bei Model, wird die Kennung der hp (als Beispiel - meines): B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland angezeigt.
Bitte ergänzen Sie Ihre Systemspezifikationen, als Anhang/Ergänzung in Ihrer Beschreibung & bei mir als Antwort, die genauen Bezeichnungen der Hauptplatine & des Prozessors.
AMD Ryzen 7 sagt nichts über den Prozessor aus, da die Kennung fehlt!
Bis die Tage.

Amd ryzen 7