Grafik zu Bodenarbeit?

MuckNichtSo  05.12.2023, 09:12

Bachelor?

Lexnieh
Fragesteller

Für Facharbeiter

horribiledictu  05.12.2023, 09:15

was soll denn die Grafik aussagen/illustrieren?

Lexnieh
Fragesteller

meine themen sind vor und nachteile, nh paar pferdetrainer, führtraining, handarbeit, langzügelarbeit, stangenarbeit, dualgassen, longieren, zirzensik, freiarbeit, schrecktrainign

horribiledictu  05.12.2023, 09:21

ja, und was soll die Grafik zu diesen Themen aussagen?

Lexnieh
Fragesteller

bitte? glaub nd dass ich grad verstehe was du meinst, aber ich muss so ne art diagramm passend zu einem von diesen themen machen

3 Antworten

Du erstellst eine Datenaufnahme und erarbeitest daraus eine Grafik mit der Du Deine Thesen Annahmen Fakten darstellst.

pony  05.12.2023, 13:39

das schöne ist, dass man das selber machen muss und nicht auf andere schieben kann. das andere schöne ist, dass man sowas mit viel vorlauf machen muss und nicht auf den letzten drücker machen kann. da scheiden sich die fleissigen von den faulen.

Wie wär's, wenn du in deiner Grafik zeigst, wie man mit verschiedenen Übungen, wie z.B. Longieren oder Führübungen, ein Pferd trainiert? Du könntest auch zeigen, wie Trainer und Pferd miteinander kommunizieren, also welche Körperhaltung und Signale wichtig sind. Als Infoquelle könntest du Bücher über Pferdetraining oder YouTube-Videos von Profis checken.

Lexnieh
Fragesteller

thx aber soll eher so diagramm mäßig sein, weil longieren oder so muss ich dann sowieso in der praktischen machen

tilimili  05.12.2023, 09:24
@Lexnieh

hmm verstehe... also für dein Diagramm zur Bodenarbeit könntest du zum beispiel ein "Entwicklungsdiagramm" machen, das zeigt, wie sich ein Pferd von einfachen zu schwierigen Übungen steigert. Oder villeicht einen Entscheidungsbaum, der verschiedene Situationen und Trainerentscheidungen darstellt. Eine fähigkeiten-Übersicht wäre auch cool, wo du zeigst, welche Skills bei welchen Übungen trainiert werden. Vielleicht auch ein Ausrüstungsdiagramm, um zu zeigen, was man für welche Übung braucht. Oder ein Zeitplan-Modell, das verdeutlicht, wie du die Trainingszeit aufteilst.... ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein...

Naja, eine Grafik ergibt sich halt aus Daten.

Was für Daten zu den Themen hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin