Habt ihr Ideen für die Bodenarbeit mit Pferden?

11 Antworten

Hallo :)

Zur Bodenarbeit gehört vieles. Longieren, Horsemanship, Führübungen oder auch nur die Grunderziehung am Boden, wie z. B. das Rückwärts richten. Auch Cavaletti-Arbeit vom Boden aus gehört zur Bodenarbeit. Die Frage ist: was willst du bezwecken? Muskelaufbau, Vertrauens- und Respektarbeit, Abwechslung im Training?

Ich glaube, das was du meinst, ist das, was man geläufig unter Bodenarbeit versteht (Hab ich hier jetzt ein Komma zu viel?). Das dann im höchsten `Level´ ohne Alles im Gelände machen kannst. Da würde ich mit Führübungen anfangen, viele Handwechsel, erst im Schritt und auch später im Trab. Hier bitte mit Halfter oder Knotenhalfter anfangen und nicht gleich ohne alles ;) Und über die Wirkungsweise von knotenhafter würde ich mich vorab auch ein bisschen informieren. Kann nämlich dem Pferd richtig wehtun wenn man es falsch anwendet. Nach den Führübungen auch mal Seitengänge auf beiden Seiten einbringen, rückwärts richten, Vorhand- und Hinterhandwendung. Pferd um dich herum zirkeln lassen. In der nächsten `Stufe´ dann das alles von dir weg oder zu dir hin.  Beim Zirkeln auch mal die Hinterhand nach außen schieben, Richtungswechsel und später auch im Trab. Der Rest sagt dir dein Gefühl ;)

Na ja, und über Cavaletti-Arbeit gibts ein tolles Buch, das ich empfehlen kann: Kreative Cavaletti-Arbeit. Autor und Verlag weiß ich grad nicht, einfach mal bei Amazon eingeben :D

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

LG

www.wege-zum-pferd.de

Einfach mal den Longekurs runter laden, bin mir sicher, dass Du dort noch etwas neues lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Halloooo☺

also ich mache gerne schrecktraining und zirkuslektionen😇 also falls du nicht weißt was schrecktraining ist: schrecktraining ist zB. Wenn dein pferd angst vor regenschirmen hat legst du den regenschirm auf den boden und lässt dein pferd (wenn es möchte ) dran schnuppern und es (am langen strick!) Näher kommen...wenn das pferd dran schnuppert etc kann man ihn auch in die hand nehmen und zeigen das er nichts schlimmes macht:) später kann man (wenn das pferd keine richtige angst mehr davor hat) es damit streicheln, ihn öffnen oder drüber gehen;) ich hofffe das war erklärung genung🐴... und bei den zirkluslektionen kannst du zB plié oder kompliement oder hinknien oder so beibringen :) du kannst ja auch freiarbeit machen  das liiieeeebbe ich😍 zB freilongieren,freispringen,das das pferd ohne alles neben dir her galoppiert usw👑 vlt auch horsemanship oder sooo?:* ich hoffe ich konnte dir helfen😗 LG💟

so kann man auch vertrauen aufbauen :D♡ - (Pferd, Bodenarbeit)

Du kannst ein stangedreieck machen oder eine Plastikplane auf dem Boden und dann später auf dem Pferd oder ein Gymnastikball (meine spielt gerne Fußball :D) oder du versuchst dann den Ball übers pferd zu werfen.

Was ich auch hin und wieder mache ist leichte bodenarbeitsaufgaben am langzügel zu machen

Hi :) Also ich mache mit meinem Pferd leider so selten Bodenarbeit :( will das jetzt aber auch andern! ;) Ich longiere sehr gerne, ohne Sattel, einfach, dass sich das Pferd ein wenig lockert. Zusätzlich lege ich dann noch 4 Stangen auf den Kreis in so einem Abstand, dass sich das Pferd strecken muss, also ich glaub Du weisst was ich meine :) Slalom ist auch eine schöne Übung. Frei springen, Frei laufen... Leckerlies unter einem Hütchen verstecken, Eimer mit Wasser füllen und einen Apfel oder sonstiges hinein tun... Pferd über ein Brett oder eine Plane gehen lassen. Man kann aber auch einfach nur mal spazieren gehen. :) Das mit den zirkuslektioenen finde ich richtig cool :D Hoffe ich konnte helfen. :)

emmalein123
Fragesteller

Danke :-) ich werde es ausprobieren ;-)

Muffinfan007  10.09.2013, 21:48
@emmalein123

Bitte :) hättest Du irgendwelche Tricks, die was für Anfänger mit einem nicht gerade sportlichem Pferd wären? :D

emmalein123
Fragesteller
@Muffinfan007

Flehmen Da musst du irgend einen komischen Geruch auf die Nase deines Pferdes schmieren (Honig, labello, mehl....). Aber etwas was nicht giftig ist. Wenn es dann die Oberlippe hochnimmt, loben. Ganz einfach. Du brauchst nur einen „komischen“ Geruch :-) ist besonders geeignet wenn dein Pferd (aus welchem Grund auch immer) nicht aus der Box kann :-)

Küsschen Du führst ein Leckerlie auf deine Backe. Dein Pferd gibt dir dann ein „Küsschen“. Loben und Leckerlie geben. Auch ziemlich praktisch für die Box. :-)

So hat es bei den Pferden geklappt die ich kenne. Hoffentlich klappt es auch bei dir ;-) viel Spaß :-D lg