Gr. LAND Schildkröten paarhaltung?

2 Antworten

Ich habe vor 30 Jahren auch mit zwei Griechenbabys angefangen, die sich später als Männchen outeten. Wenn das Gehege groß genug ist, dass sie sie später aus dem Weg gehen können, gibt es meist keine Probleme, wenn sie zusammen aufwachsen. Da gibt es meist nur im Frühling für ein Paar Tage Kämpfe, wer der Chef ist. Dann ist aber auch wieder gut.

Einzenl aufgezogene Männchen kann man später oft nicht mehr vergesellschaften

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Zur Vorinfo: Meine Familie hält und züchtet Schildkröten schon seit rund 50 Jahren.

Ich an deiner Stelle würde mir 2 Weibchen holen, das geht meist immer gut. Ein Männchen und ein Weibchen sollte auch noch gehen, du musst aber bedenken dass die beiden dann wahrscheinlich gemeinsam Nachwuchs zeugen. Auf gar keinen Fall solltest du allerdings 2 Männchen zusammen setzen. Das ganze artet in richtigen Kämpfen aus mit schweren Verletzungen. Die beiden beißen sich gegenseitig in die Beine und sogar in den Kopf, da fließt dann auch schon mal Blut...

Musst du wissen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung