GPUs simultan?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Jo, die Techniken gibt es schon sehr lange und wurden ursprünglich für Laptops eingeführt, damit bei diesen eine dedizierte Grafiklösung dorment sein kann, solange sie nicht gebraucht wird. Und Dein Beispiel ist ja auch Laptop-Hardware.

Bei NVIDIA heißt es Optimus und bei AMD Dynamic Switchable Graphics.

Sonic1976
Fragesteller

Wow, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass dies "eigentlich" nicht möglich sei., weil sich die iGPU abschaltet sobald es eine dGPU erkennt.

flauski  17.03.2024, 22:11
@Sonic1976

Das ist reiner Pragmatismus, um Fehlerquellen zu minimieren und den RAM freizugeben, der durch die IGP belegt werden würde. Aber müssen tut man das tatsächlich nicht. Du könntest so viele GPUs haben, wie Du PCIe-Lanes hast.

Sonic1976
Fragesteller
@flauski

Danke dir, wieder was dazu gelernt ;) Gute Nacht, hast dir ein Stern verdient ;)

Sonic1976
Fragesteller
@Sonic1976

Kann man dies softwaremäßig ablesen, welche GPU gerade verwendet wird?

flauski  18.03.2024, 21:32
@Sonic1976

Einfachster Weg ist im Taskmanager gucken, auf welcher GPU gerade Last ist.

Also gleichzeitig im Sinne von "beide teilen sich die Rechenoperationen" nicht. Aber die dezidierte Grafikkarte ist unter reinen 2D im Ruhezustand, zumindest bei meinen bisherigen Intel-NVidia-Notebooks... Und bei manchen Spielen wird nicht mal auf die NVidia umgeschaltet, was man erheblich in der Performance merkt. Dann darf man erst mal in der Nvidia-Systemsteuerung einstellen, dass dieses Programm auf dem Hochleistungsgrafikprozessor laufen soll und nicht auf der internen GPU... Erst dann läuft das Spiel anständig.

Das hat sogar mein Notebook schon gemacht, was meine Tochter jetzt nutzt. Das ist gut über 10 Jahre alt...

nach meiner noch bisher erkennbarem Know-How ist eine simultan Nutzung 2er GPUs, also eine iGPU und eine dGPU nicht möglich. Die CPU bzw. das Board würde immer die dGPU nutzen.

Ist möglich. Im Falle des HX99G wahrscheinlich durch nen MUX Switch, ist bei Notebooks mit AMD GPU üblich. Bei Nvidia GPUs wäre Optimus das Gegenstück

Früher zu FM2(+) Zeiten konnten die APUs afaik sogar Crossfire mit einer dGPU

Und auf älteren Intel Plattformen gabs Lucidlogix Virtu MVP, im Prinzip ähnlich wie Optimus