Computer startet nur wenn Monitor zuerst an?
Ich habe 2x so einen Mini-PC von Minisforum gekauft:
- Neptune Series Nad9
Der eine wird von meiner Freundin genutzt mit einem Monitor von LG und ich nutze den an einem Samsung Monitor.
Wir haben beide das Problem, dass wir immer den Monitor zuerst einschalten müssen bevor der Computer eingeschaltet wird.
Andernfalls scheint der Rechner gar nicht richtig zu booten. Nur ein kurzes Drücken auf dem Power Knopf vom PC und er ist sofort aus. Ein erneutes Drücken startet den Monitor aber auch nicht. Man bekommt ihn erst an, wenn der PC kurz stromlos gemacht wurde.
Also zusammengefasst:
- 2 verschiedene, aber baugleiche PCs
- 2 unterschiedliche Monitore
- Monitor muss immer zuerst an sein
Hat Jemand eine Idee, was man gegen dieses Verhalten tun könnte?
3 Antworten
Ich habe auch einen Nad9 mit exakt demselben Problem.
Das Bios prüft, ob ein Monitor angeschlossen ist und wirft einen Fehler wenn das nicht so ist. Normalerweise gibt es im Bios die Option "Halt on errors", die man deaktivieren kann... aber nicht beim Nad9.
Ich habe es selbst nicht getestet, aber du kannst mal so einen Headless Display Emulator ausprobieren:
Der Stecker kam gestern an und funktioniert wunderbar. Danke schön!
Sehr befriedigend klingt das nicht, aber ich probiere es aus.
Monitor nicht mehr ausschalten. Braucht fast keinen Strom.
Das ist doch grundsätzlich nicht schlecht.
Was nützt ein laufender PC ohne dass ein Monitor angeschaltet ist... außer dass er an ist Strom verbraucht und nichts zu sehen ist?
Naja, es geht mehr darum, dass man immer dran denken muss zuerst den Monitor zu starten.
Manchmal denken wir nicht dran, schalten zuerst den Rechner ein und dann steht man wieder vor dem Trouble und muss den erst stromlos machen, was total gaga ist.