Mein HP Desktop PC startet ohne den Power Knopf zu drücken. Was kann ich machen?

3 Antworten

Da ist wohl ne neue CR2032-Knopfzelle für den CMOS-Puffer fällig.

Ich vermute deine Mainboard Batterie ist alle oder fast alle. Tausche die mal aus.

Erster Verdacht, das BIOS betreffend: leere Batterie (CR2032)

CoronaAbi21
Fragesteller

Also muss ich eine neue Batterie kaufen, aber woher weiß ich welche ich brauche oder sind die universell nutzbar?

TechnikTim  11.09.2023, 15:28
@CoronaAbi21

Welche hat er schon geschrieben: CR2032

Wenn es ein normaler Desktop PC ist, ist es eigentlich immer die CR2032. Sonst rausholen und gucken was draufsteht.

RobertLiebling  11.09.2023, 15:29
@CoronaAbi21

Die benötigte Batterie hat die Bezeichnung (und Größe) CR2032. Gibt's von diversen Herstellern, ich nehm immer die von Varta.

CoronaAbi21
Fragesteller
@RobertLiebling

Achso, danke! Wie lange ist so eine Batterie dann haltbar. Hatte mein PC vor etwa fünf jahren geholt und muss ich nach dem Wechseln irgendwas beachten?

JMC01  11.09.2023, 15:32
@CoronaAbi21

Die halten mindestens 4 Jahre, oft deutlich länger. Wenn sie beim Hersteller/Lieferanten/Zulieferer aber schon eine Weile lagerten, kanns einen auch schon früher treffen.