PC startet nicht, Lüfter drehen sich nicht?

treki  09.01.2023, 14:23

Ist es denn ein fertig PC oder einzelne Komponenten?

julytheg
Fragesteller

War mal ein fertiger. Hab aber neue Teile gekauft die auch alle miteinander kompatibel sind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da gibt es viele Möglichkeiten. Von einem nicht gut eingesteckten Netzkabel bis zu einem Elrktronikfehler.

Wenn beim Netzteil der Ventilator keinen Startversuch macht kann es entweder am Kabel vom Netzteil zum MB liegen oder am Kabel von der Powertaste zum MB.

Macht der Ventilator am Netzteil nur einen kleinen Zucker dann hast irgendwo einen Kurzschluss. Gib alle Karten und auch RAM raus, stecke alle HDs, SSDs, DVDs ab und probier es wieder.

Wenn es da einschaltet dann kannst nacheinander, ohne Strom, RAM, GRAKA, Laufwerke dazuhängen.

Geht auch ohne die Teile nichts dann hast entweder die Kabel falsch gesteckt oder ein defektes Netzteil. Macht der Ventilator einen Zucker dann kann ein Pin am Prozessor verbogen sein oder der Kühler sitzt schlecht und der Prozessor wird heiß und macht ein Not-aus

Ich denke, den 24 Pol und CPU Power Stecker hast dran.

Jetzt könnte beim Power-Knopf Anschluss noch etwas falsch sein.

Dieser ist beim Pinheader wo die HDD-LED und Power-LED sind.

julytheg
Fragesteller

Ja der 24er ist dran.

Und an dem Panel aufm MB schaue ich mir das jetzt nochmal an. Danke

Da hast du wohl was falsch verkabelt, evtl Netzteil.

Evtl hat aber auch das Netzteil noch einen separaten Schalter, den du einschalten musst

julytheg
Fragesteller

Die Verkabelung hab ich ein paar mal kontrolliert...scheint alles gut zu sein... Und das Netzteil hat so einen Schalter nicht.

TheMonkfood  09.01.2023, 11:57
@julytheg
scheint alles gut zu sein.

Wohl nicht, sonst würde der PC ja funktionieren

TheMonkfood  09.01.2023, 12:28
@julytheg

Das kann hier niemand blind beurteilen. Zur Not alles wieder auseinander rupfen und neu zusammenbauen 🤷🏻‍♂️