Gpu zu laut?

4 Antworten

Ich habe das problem das meine GPU abnormal laut wird sobald ich spiele starte

Das ist dann wohl eher der CPU-Kühler. Welchen hast du denn und hast du schon mal nach der CPU-Temperatur geschaut, wenn es laut wird?

die Paste an sich kann es aber nicht sein da ich noch einmal geschaut habe ob alles handwerklich geklappt hat.

Wie hast du das überprüft? Wenn das Problem seither besteht, deutet es schon darauf hin, dass da was nicht geklappt hat. Warum hast du denn die Paste gewechselt? Gleicher Kühler wie zuvor?

Sehe gerade, du schreibst GPU: Du hast den GPU-Kühler abgeschraubt? Warum denn?

DomeLPs  06.05.2022, 09:25

Wenn seine GPU laut wird soll der CPU kühler schuld sein bitte was?

Zakalwe  06.05.2022, 09:26
@DomeLPs

Habe meine Antwort schon korrigiert. Ist ja eher ungewöhnlich, dass man auf der GPU neue Wärmeleitpaste aufträgt.

DomeLPs  06.05.2022, 09:28
@Zakalwe

Ja aber eigentlich nein GPUs wenn ein paar Jahre älter sind werden gerne lauter da die WLP austrocknet über die Jahre das erneuern der WLP und Pads sowie reinigen ist ein Standard Vorgang

Matzze99
Fragesteller

Ich wollte es einfach erneuern da die karte schon etwas älter ist und dachte es wäre sinnvoll

Zakalwe  06.05.2022, 09:38
@Matzze99

Never change a running system. Ich würde so was nur machen, wenn ich irgendwelche Probleme hätte, die darauf zurück zu führen sind. Und mich dann vorher auch gründlich informieren.

Wie hast du sie genau getauscht man kann eine GPU nicht einfach öffnen und neue WLP auftragen oft müssen dann auch die Wärmeleitpads ausgetauscht werden welche sich beim öffnen oft leicht ablösen

zudem musst du aufpassen ob eine WLP oder ein pad auf der GPU war diese Pads gibt es in unterschiedlicher dicke so kann es sein das wenn ein Pad auf der gpu war der abstand für WLP einfach zu groß ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Matzze99
Fragesteller

Naja wärmeleitpad zeigte spuren von direktem Kontakt auf also daran kann es nicht liegen.

könnt das Problem vielleicht sein das ich auf pads umgestiegen bin? Weil davor war ausschließlich paste

DomeLPs  06.05.2022, 09:38
@Matzze99

Ja es kommt ganz auf das Pad an aber Pads haben meist eine andere dicke und Leitfähigkeit jeh nach pad so kann es sein das jetzt entweder A Durch das Pad auf der gpu die rechtliches pads schlechteren kontackt haben oder B Das Pad einfach nicht leitfähig genug ist ist ist ein unterschied ob ein pad ein Vram baustein oder eine gpu kühlt

Matzze99
Fragesteller

Ok problem solved: kühlpaste ist einfach far superior

DomeLPs  06.05.2022, 10:56
@Matzze99

Das freut mich mit den grafikkarten ist es immer so eine Sache oft reicht ein einzigstes kühlpad auf der Karte das etwas dicker ist und das am Ende der Anpressdruck nicht mehr ausreicht 👍

Du hast den Kühler abgebaut und vermutlich ist seitdem die Geräuschkulisse stärker als zuvor.

Überprüfe noch einmal ob alles richtig sitzt? Es scheint irgendwo Vibrationen zu geben.

es kann nur am lüfter liegen.

schon mal diesen gereinigt, also den staub und schmutz entfernt?