RX 580 8GB Sapphire Pulse viel zu laut?

3 Antworten

Hallo Kalle,

Wenn Du ein bisschen tricksen möchtest, suche mit Google das Thema "RX 580 undervolten". Damit kannst Du die Spannungen der Grafikkarte etwas senken, bei gleicher Leistung, und mit ein wenig Glück wird die Grafikkarte unter Last kühler und damit leiser.

Eigentlich sollte die Sapphire aber nicht so laut sein, die haben normal einen recht guten/leisen Lüfter.

In Deinem Gehäuse staut sich aber keine Hitze, oder? Hast Du 2 Gehäuselüfter, welche die warme Luft heraus leiten?

kallesp
Fragesteller

Ich habe 2 Gehäuse Lüfter ja einen vorne und einen Hinten

GandalfAwA  23.09.2019, 15:06
@kallesp

OK, dann liegt es also nicht am Hitzestau im Gehäuse! Schade, dass Du offensichtlich ein "schlechtes" Modell von Sapphire erwischt hast. Du kannst ja mal auch die Temperaturen der Grafikkarte messen unter Last, die sollten bei 80-85 Grad maximal liegen.

kallesp
Fragesteller
@GandalfAwA

ja das kommt gut hin aber die Lautstärke nerft trotzdem

GandalfAwA  23.09.2019, 16:00
@kallesp

Ja, das kann ich gut verstehen. :-) Wie gesagt, eine Chance ist noch das undervolten, das machen vor allem die Leute mit einer Vega 56 und Vega 64.

kallesp
Fragesteller
@GandalfAwA

okay und du meinst ein neues Gedämmtes Gehäuse hilft nicht

GandalfAwA  23.09.2019, 16:39
@kallesp

Nein, das bringt nur wenig ... hab ich selber mal probiert ... alles schön mit Bitumen zubetoniert.... ;-) Man muss aber ja Öffnungen drin lassen für die Gehäuselüfter und da kommt der Schall noch raus. Zudem wird das Kühlen umso schwieriger, je besser das Gehäuse gedämmt ist.

Wenn Dir die Lautstärke wichtig ist, wäre viel sinnvoller, die RX 580 zu verkaufen und stattdessen eine GTX 1660 einzubauen, die sind nämlich äußerst leise auch nach längerer Zeit unter hoher Last. 👍 Sehr günstig ist im Moment die KFA2.

Am leistesten ist vermutlich die MSI Gaming X. :-)

kallesp
Fragesteller
@GandalfAwA

okay danke ich denke ich werde bis Weihnachten warten und mir dann die rx5700 kaufen

GandalfAwA  24.09.2019, 09:41
@kallesp

Die RX 5700 hat sehr gute Leistung, aber ist auch nicht so leise wie nVidia ... eigentlich vergleichbar mit RX 580, nur dass Du wohl ein extra lautes Modell erwischt hattest... und deswegen die 5700 leiser sein sollte als Deine laute RX 580. 🙂

Ein gedämmtes gehäuse hilft bedingt weiter.

Sonst hilft nur Undervolten und Untertakten, womit weniger Leistung aufgenommen werden muss.

Pass halt mal die Lüfterkurve an.

kallesp
Fragesteller

habe ich schon