Gpu springt von 0 auf 100 dann wieder auf 0?

1 Antwort

Solche Sporünge passieren oft wenn man vorher irgendwelche Programme geladen hat die einen hohen Einsatz der GPU erfordern. Manchmal kommt dies auch vor wenn MS Windows über den Treiber die Grafikkarte für ein paar Millisekunden anspricht um zu sehen welche Hardware vorhanden ist. Genau diese Sprünge sind es auch die schwächere Netzteile oft wortwörtlich "zerlegen" .Diese Spannungsspitzen liegen oft über dem was das Netzteil ( schwächere) zu leisten vermag. .Daher fallen auch viele dieser Modelle aus weil der Nutzer ein zu schwaches gewählt hat. Im Schnitt Faustregel. Spitzen Peak Power der GK plus 250W ergibt das Netzteil was man haben sollte. Hab schon Verrückte Konfigs gesehen von 500W mit einer RTX 4090 oder einer RTX 3090 mit einem 400W Netzteil. Die Leute laufen permanent zum Shop kaufen sich neue Netzteile und verstehen nicht warum das so ist. Naja , ich reg mich in der IT Ebene schon lange nicht mehr über die Uneinsichtigkeit vieler auf.

Letztendlich nur eine Info mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andru72
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort ist beruhigend zu hören das es nichts gravierendes ist.

Ich weiß zwar nicht ob mein Netzteil nach deiner Rechnung ausreicht aber ich habe einen 750w bequit Netzteil und verbaut ist halt die 3080 eine i5 12600kf auf einem b660 Board und noch mit 3 bequit Gehäuse lüften bzw den pure rock fx

Und danke nochmals^^

Andru72
Fragesteller
@Andru72

Aber eine tolle Info gehe bald selbst auf eine IT Wirtschafts schule möchte mich ausbilden lassen im thema Programmieren und Administration

Andru72
Fragesteller

Das ist eine rtx kfa 3080 mit 10gb