GPU springt ab und zu auf 100%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Finde ich nicht gerade normal. Musst du mal so ein bisschen analysieren, wer das verursacht, eine App oder das System. Wie siehts denn aus wenn alle Anwendungen geschlossen sind?

Such den Sündenbock (scapegoat)!! heißt die Aufgabe erstmal

lg

Harry

exii753
Fragesteller

Ich habe es beobachtet es kommt immer wenn ich ein Programm wie Chrome schließe dann kommt kurzer Peak das wars.

heizfeld  25.11.2021, 08:27
@exii753

Na, hör mal, das ist doch ziemlich egal und bremst nichts grossartig aus.

Die Schliessroutine von Chrome löst das irgend wie aus. Naja, was solls?

exii753
Fragesteller
@heizfeld

Ja also ich hab das beobachtet es ist eigentlich bei fast jedem Programm was mit dem Internet zutun hat. Sobald ich es schließe kommt ein Peak auf 100 und direkt wieder normal. Mir wäre es nicht mal auf gefallen ich dachte nur ich frage lieber mal nach. Kann das auch ein Task Manager Anzeige Bug sein?

heizfeld  25.11.2021, 08:33
@exii753

Kann so vieles sein. Vielleicht auch von directx12 oder so. Ich wüsste gar nicht wie ich kurtzeitig die Grafikkarte so stressen sollte, das ist irgendwie ein Darstellungsfehler.

exii753
Fragesteller
@heizfeld

Ja bei GTA 5 hab ich auch das Problem trotz Grafikmods und einwandfreiem laufen zeigt der mir im Task Manager nur 0-4% Auslastung.

exii753
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe es mit Aida jetzt mal überprüft und dann bekomme ich keinen Wert von 100%

Prüfe im Task-Manager unter Details, welches Programm genau diese Auslastung produziert. Am besten einfach auf die Spalte CPU klicken, damit die höchste Auslastung oben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

exii753
Fragesteller

Ich habe geschaut, sobald ich Online Spiele oder Browser schließe kommt dieser kurze Peak danach wieder alles normal. Wäre mir so auch nie auf gefallen.

Marenemu  25.11.2021, 08:33
@exii753

... und welches Programm wird dann genau im Task-Manager mit dieser Auslastung angezeigt? Die Browser EXE, oder?

exii753
Fragesteller
@Marenemu

Bei Details kommt nichts hinzu, nur die Chrome.exe Sachen verschwinden alle. Kann das auch ein Anzeige Fehler sein? Kann ich das vllt mit einem anderen Programm überprüfen? Weil bei GTA 5 hab ich auch trotz Mods nur eine angebliche Auslastung von 0-4%

Kann gut sein, kann nicht sein

Hört doch auf ständig Überwachungsprogramme .Hintergrund laufen zu lassen oder habt ihr die auch im Auto laufen?

exii753
Fragesteller

Ich hab PC gerade hoch gefahren, der ist wie neu. Ist jetzt auch nicht jede Sekunde so er macht nur manchmal ein Peak auf 100. Was für Überwachungsprogramme meinst du?

exii753
Fragesteller

Ah könnte es an Core Temp liegen meinst du das? weil das habe ich zurzeit laufen da ich schauen will ob die Kühlung reicht, da er neu ist.