GPU 3D Usage auf 100% obwohl nichts läuft?

3 Antworten

Danke Snoop, hatte auch das problem(3070).

Obwohl nichts läuft?

du hast da einen ganzen haufen Prozesse am laufen.
Vielleicht mal nacheinander schließen was du nicht brauchst und kucken was und wann deine GPU-Verwendung da drastisch runter geht.

Launcher von Spielen beispielsweise, Firefox, Was ist die quantumengine ?

Edit: Du kannst im taskmanager mit den Prozessen nicht nur die CPU-Nutzung anzeigen, sondern mit einem Rechtsklick und Spalten einblenden auch für die GPU dir das anzeigen lassen. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert. Probier es mal aus.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, GPU)
ex0tiqczs559
Fragesteller

Natürlich läuft was, aber ich denke du weißt was ich meine. Von den Prozessen, die laufen, rechtfertigt nichts die 100% 3D-Usage.. es läuft ja kein Grafikrelevantes Programm..
Nachdem ich deinen Edit gelesen habe: Die Quantumengine ist die Software für mein Headset, das JBL Quantum 800. Kein Launcher offen.

csor77  18.10.2022, 15:34
@ex0tiqczs559

Ich hab was ergänzt, schau dir das mal an und prüfe ob dir die Anzeige der GPU Nutzung in den Prozessen hilft.

ex0tiqczs559
Fragesteller
@csor77

Ah okay, ich dachte echt man kann hier keine GPU-Usage einblenden. War schon sauer auf Win11. :D Ich meld mich gleich.

ex0tiqczs559
Fragesteller
@csor77

Es scheint der "Desktopfenster-Manager" zu sein. Kann ich den bedenkenlos schließen?
Edit: Nein kann ich nicht. Windows würde dadurch heruntergefahren werden. Weißt du wie ich dieses Problem fixe?

csor77  18.10.2022, 15:39
@ex0tiqczs559

Probier es aus :-)
Aber wenigstens hast du jetzt eine Idee woran es liegt.

ex0tiqczs559
Fragesteller
@csor77

Ja ich kann den Prozess nicht beenden, weil Windows ohne diesen nicht ausgeführt werden kann. Sobald ich ein Spiel bspw. starte, geht die Usage aufs minimale herunter. 2-3% usage. Ist im Idle aber blöd, hast du n Plan fürn Fix?

csor77  18.10.2022, 15:43
@ex0tiqczs559

nein, aber schau dich mal durch die Googleergebnisse
nicht gleich alles machen, aber mal paar seiten durchschauen und dann mit den besten tips anfangen.

Kurz und knapp liegt am neuen Nvidia treiber der vor paar tagen gekommen ist!!!

Ganzen Nachmittag beschäftigt mit zig leuten bis der letzte gesagt hat vorigen treiber drauf und gut ist!!! So war es dann auch (3080)!!🤝