Gta 5 enhanced niedrige fps?
Hallo,
Ich habe in gta 5 enhanced niedrige gpu usage obwohl meine CPU nicht bottelnevk ich habe auch die frage grenze aus also bis 240fps in meinen fall aber ich habe immernur 80-110 fps und die gpu usage ist immer sehr niedrig.
Kann jemand helfen habe ein Bild im Anhang
Pc:
Rtx 4060
Ryzen 5700x
32gb ddr4 corsair
B550 gaming plus
750 Watt Netzteil
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Da bremst die CPU, 100fps sind für GTA Online aber sehr gut.
Hallo Damian800 - Dein System ist schlecht konfiguriert. Die einzig guten Sachen sind:
- MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Spiele Hauptplatine
- & das Netzteil mit 750 Watt Leistung, bei der man nicht weiß, ob es ATX 3.0 oder 3.1, mit 80+ was zertifiziert & ob deren Kabel voll Modular sind!
Den Rest kann man ersetzen. Dein aktuelles System ist leicht aufzurüsten, solange die Peripheriekomponenten preiswert sind! Dazu schreibe ich alles rein, was Du für dein aktuelles System benötigst, um den in einen echten stationären Spiele Rechner umzuwandeln bzw. was man auch noch im BiOS ("bei-oss" ausgesprochen) aktivieren muss. So steckt man nur im Flaschenhals Fest.
Die zpe (Zentrale Prozessoreinheit), dir nur für das berechnen/kalkulieren zuständig ist:Der installierte Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5700X Treiber (nicht installieren - da es nur zum übertakten dient), hat hier einen mageren Zwischenspeicher von nur 36 Megabytes (plural), dass ergibt sich aus den Leitungen L2 + L3! Hier hat AMD für den ZEN 3 Sockel 4 (AM4) für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) die ersten Prozessoren entwickelt, die am Ende ein 3D haben, deren Zwischenspeicher mit den Leitungen L2 + L3 = 100 Megabytes ergeben. Das reduziert die Latenzzeiten enorm! Bei der AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Prozessoren für stationäre Rechner, gibt es 3x 3D Modelle, die als Spiele Prozessoren gelten. Ich Liste die auf. Sollte das gewünschte Model nicht zur Verfügung stehen, kann man auch auf Leistungsstärksten zurückgreifen, den ich ebenfalls mit verknüpfe. Dabei ist zu beachten, welche BiOS ("bei-oss" ausgesprochen) Version zu installieren ist bevor man eines der 4 Prozessoren kauft & installiert:
- AMD Ryzen™ 5 5600X3D Treiber (ignorieren) - ausverkauft/nicht mehr aufgelistet!
- AMD Ryzen™ 7 5700X3D Treiber (ignorieren) - aktueller Preis: AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 225,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - ausverkauft/nicht mehr aufgelistet!
- AMD Ryzen™ 9 5950X stationärer Prozessor aktueller Preis: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab € 311,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - der Leistungsstärkste in der 5000'er Serie & hat vor einer gewissen Zeit noch über € 1000.- gekostet. Der hat jedoch etwas weniger Zwischenspeicher in den Leitungen L2 + L3 = 72 Megabytes!
Die aktuell genutzte: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA, gibt es in 3 verschiedenen Kombinationen & hat die schwächste Schnittstellenanbindung mit nur 128 Bits & deren as (Arbeitsspeicher) mit nur 8 Gigabytes, kann nicht von der GraKa Technologie: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To profitieren, da der as zu gering ist. Der Grafikspeicher, wird bei den Bildschirmauflösungen über FHD zu schnell voll, was auch hier zur Folge hat, dass man im Flaschenhals steckt! Siehe Bildausschnitt:
Mittelklasse/Standard GraKa mit 12GB's an as & 192 Bits, sind für FHD, auf maximalen Bildschirm Einstellungen sehr guad geeignet!
Mehr, wie FHD bieten GraKa ab 16GB's & 256 Bits, eine viel bessere Grafikleistung. Diese Art von GraKa zählen als die gehobene Mittelklasse/Standard. Alles über 256 Bits, sind die Leistungsstärkeren GraKa!
Was ist der as (der "Arbeitsspeicher") auf der hp (die "Hauptplatine") & was deren Funktion ist:Der as auf der hp, ist nur der Zwischenspeicherpuffer der BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) steuert, der die Daten von den Laufwerken/Speichermedien an die GraKa (falls vorhanden) & an den Prozessor sendet. Den as, kann man ganz am Ende aufwerten/ersetzen, mit diesen DDR4 Arbeitsspeichermodulen als Bausatz: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC, Bausatzgröße: ab 64GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Übertragungsrate: 3200MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) Preisvergleich Geizhals Deutschland. Mit 3200 DDR4 Arbeitsspeichermodulen, wurden die 5000'er Prozessoren getestet & damit laufen die stabil!
Warum 64GB's (2x32GB's) auf as aufstocken/ersetzen?! Dazu verknüpfe ich zwo digitale Spiele hinzu, um es besser schildern zu können. Du hast schon 32GB's im System, was das heutige minimum ist:
Indiana Jones und der Große Kreis bei Steam (About Us - Valve Corporation) & deren Systemanforderungen im Bildausschnitt. Hier halten wir uns an die empfohlenen Systemanforderungen & weichen damit dem Flaschenhals aus:
Bei Fortnite | Plattformübergreifendes Free-to-play-Spiel – Fortnite (Epic Games Store | Lade PC-Spiele, Mods, DLCs und mehr herunter und spiele sie – Epic Games), kann man hier die: Welche Systemanforderungen hat Fortnite für PC? - Fortnite-Support einsehen! Hier steht bei den empfohlenen & epischen Systemanforderungen, "Mindestens 16 Gigabytes an Arbeitsspeicher". Dat heißt, dass Spiel, kann auch mit 32GB's, die es für sich selbst vollends beansprucht, auch nutzen! Da braucht man also das doppelt 64GB's & desto Größer dieser Wert ist, umso geringer fallen die Latenzzeiten aus. Das ist die reine Faustregel!
Nach dem man den as ausgetauscht hat, aktiviert man im BiOS ("bei-oss" ausgesprochen) den XMP aktivieren? - Ja oder Nein zum XMP-Profil im BIOS - HardwarePros für die Arbeitsspeichermodule, damit die nicht im Sparbetrieb laufen.
Nach dem Du alles soweit aufgewertet/ersetzt hast, aktualisiert man noch das BS Windows & auch den "Microsoft Store" bei den "Downloads" (was eigentlich empfangen der Daten ist). Anschließend installiert man den aktuellsten AMD B550 Chipsatz Treiber in der Version: 7.02.13.148 vom 25. Februar 2025. Danach sollte Dein System optimal laufen! Wenn Du dich jedoch mit dem Chipsatz nicht auskennst, solltest Du das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?), vollends durchlesen.
Beachte diese Sachen & siehe es als Leitfaden an.
Bis die Tage.

Das ist doch Deine Sache - rofl. Ich zeige dir was optimal ist & was noch so geht. Du entscheidest am Ende, was Du damit machen willst! Mir kann es egal sein. Ich habe mein Zeugs, dass optimal arbeitet!
Du kennst Dich aus mit dieser Systemkonfiguration?! Also - da muss noch mal ein fetter rofl raus ^.^
Wie auch immer. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem aktuellen System bzw. das alles Rund läuft.
Enhanced hat höhere Anforderungen als die normale PC Version. Da kommt so eine rrtx4060 ins schwitzen. Da schafft die nicht mehr so hohe FPS Zahlen.
Wie gesagt low gpu usage die hat nicht mal 40°C erreicht
Logisch ohne Raytracing ist es halt die Alte Version. Also auch die Anforderungen sind dann wie bei der Alten Version.
Ich finde eh, bei GTA reichen 60fps weil ist ja kein E Shooter.
Danke! Problem gelöst das Spiel ist irgendwie auf 120 fps gecapt bei raytracing
GTA V stellte bereits in seiner Ursprungsversion hohe bis sehr hohe Anforderungen je nach Detailsettings an die CPU. Dbei kann es selbst kaum von mehr als 3-4 physical Cores profitieren.
Reduziere daher mal folgendes:
- Grasdetails
- LOD
- erweiterte Grafikeinstellungen
- Schatten
- Reflektionen
Jo chill nicht alle haben Geld um sich ein besseres System zu kaufen habe alles von ebay gebraucht wollte nur einige Ursachen wissen ich kenne mich selber aus