GPU oder CPU upgrade fürs streamen?

3 Antworten

Cyberpunk wird ohnehin schwierig hochwertig zu zocken und gleichzeitig zu streamen.
Also selbst für Ryzen 7 5700x mit RTX 3080 müsstest du in den Game Settings wohl auf "medium" gehen, damit deine fps im Game so halbwegs stabil auf mindestens 60fps bleiben und dass gleichzeitig der Stream so halbwegs stabil auf 1080p 60fps läuft. Wird sogar da knapp kann ich mir denken.
Mit "high" Settings bist du da nämlich durchschnittlich auf 82-87fps OHNE OBS auf 1080p.
Auf "ultra" Settings kommst du da gerade so auf durchschnittliche 60-65fps mit 1080p.

Bei solchen leistungsintensiven Games wäre ein zweiter PC sinnvoll, sodass man mit einem rein gamen kann und mit dem anderen rein streamen kann. Dann kannst du quasi jeweils die beste Quali rausholen, wobei der streaming PC auch ziemlich stark sein müsste für 1080p 60fps, also ca so wie du ihn aktuell hast, wobei ich da eher die GraKa als Encoder nutzen würde.
Mit dem anderen PC mit z.B. Ryzen 7 5700x und RTX 3080 könntest du perfekt Cyberpunk spielen auf ultra. Eine Game Capture Card dazwischen hängen und fertig.
Ist am Ende des Tages halt eine Geldfrage und man müsste sich halt fragen, ob das auch allgemein und Abseits von diesem Game viel Sinn macht für dich.

Ich habe halt einen PC mit Ryzen 9 3900XT und RTX 2060 und auf Grund der eher schwachen GraKa zocke ich nur auf der PS5, sobald ich streame. Als Encoder die CPU natürlich, welche genau deswegen eingebaut wurde. Soviele Kerne machen für Games nämlich wenig Sinn und ist auch nicht empfehlenswert, für OBS aber schon. Ich streame aber mit 936p und keinen 1080p, weil dafür die Bitrate zu grenzwertig ist in vielen Games. 936p ist da im Normalfall so der Sweetspot für mich, außer für Rocket League ist es z.B. auch relativ grenzwertig (wegen der begrenzten Bitrate auf Twitch).
Hätte ich eine noch bessere CPU, könnte ich die meisten Games wohl trotzdem auf 1080p streamen, aber muss ja nicht sein. 936p oder 900p reichen meiner Meinung nach als nicht Partner. Würde ich auch so empfehlen. Sollte man mal Partner sein, hat man ja mehr Bitrate zur Verfügung, wo meine CPU dann auch wieder gut genug ist für 1080p... Macht quasi die Bitrate wieder wett.
Ist aber auch viel Geschmackssache, ob die jeweilige Quali für einen reicht, oder eben nicht. Daher würden dir manche einen Kartoffel PC als streaming PC empfehlen und andere einen ca 1500€ PC. Wenns sehr hochwertig geschehen soll, wirds halt teurer logischer Weise.

cyberpunk ist nen sehr intrensives Spiel, mit obs dazu kann das den Pc ans Limit treiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ehr upgrade auch 3080 Cyberpunk frisst auch viel, ansonsten eine seperate graka nutzen so kenne ich es von anderen streamern