GPU oder cpu?

6 Antworten

Teste was aktuell bremst in deinen Spielen:

Installiere den msi afterburner. Lass dir die GPU Auslastung im Spiel anzeigen.

Liegt die Auslastung permanent unter 90% dann wäre ne neue CPU besser. Liegst aber permanent bei 99% GPU Auslastung, dann ne neue Grafikkarte.

Jedes Spiel reagiert anders ... Ich persönlich würde eher die CPU nehmen, aber teste erstmal.

Lg

Hallo,

upgrade die Komponente, welche aktuell das Bottleneck darstellt. Bei Full-HD dürfte das eher der Prozessor sein.

LG

Die 7600 XT ist einfach eine normale 7600 aber mit mehr VRAM.
Daher kein wirklich sinvolles upgrade da die 5700 XT schon sehr nah an die performance kommt.

Ich würde den Ryzen upgraden. Viele Spieler sind in niedrigerer Auflösung eh mehr prozessorlastig und mit einem Prozessorupgrade merkst du sicherlich einen spürbaren Unterschied, mit der GraKa eher nicht. Da solltest du wohl eher 600-800 sparen, um auch was halbwegs vernünftiges einzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Alan1235  11.01.2024, 14:07

sinnvoll wäre ein upgrade würd ich sagen erst ab RX 6800, alles davor bringt minimal.

Es lohnt sich weder noch, es sei denn du verkaufst du 5700XT und legst das Geld drauf. Der Prozessor reicht dafür.