GPU für den i5 2500K - Aber welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder eine Radeon RX 5700 XT oder eine Nvidia RTX 2070 Super.

Ich persönlich würde letztere wählen. Ansonsten die RTX 2070 (ohne Super), wenns nicht ganz mit dem Preis klappt.

HarunZockt
Fragesteller

Wäre der i5 2500K kein Bottleneck?

qugart  03.06.2020, 06:39
@HarunZockt

Ist doch völlig egal. Eine weniger leistungsfähigere Karte zu kaufen ist eher meh, wenn du Budget hast.

Später dann einfach CPU und Mainboard (wahrscheinlich auch RAM) wechseln. Wird "dein Freund" sowieso demnächst dann machen.

Bei der CPU und dem Budget würde ich nicht über eine reine GPU Aufrüstung nachdenken.

Bei der CPU wären maximal

eine RX 570

oder vielleicht noch eine GTX 1650

sinnvoll.

Damit ist sein Budget aber bei weitem nicht ausgeschöpft.

Eine RX 570 mit 8GB VRam kostet etwa 150,-€

und

eine GTX 1650 gibt es ungefähr zum gleichen Preis

Für die Rx 570 sollte ein 450W Netzteil vorhanden sein, für die GTX 1650 ist es fast egal, da diese Karte eh einen geringen Strombedarf hat und direkt mit max 75W über den PCI-Express Steckplatz mit versorgt werden kann.

Ich würde mal darüber nachdenken ob nicht ein Aufrüsten der kompletten Hauptkomponenten Sinn macht

Hauptplatine, CPU, RAM und Grafikkarte (ggf. Netzteil falls schwaches Netzteil oder OEM Netzteil vorhanden)

Eine Super schnelle Grafikkarte bringt deinem Freund nichts die würde dann durch die CPU ausgebremst werden.

Moin Harun,

hat dein Freund den 2500K wenigstens ordentlich übertaktet ?

Eine stärkere Karte als eine GTX1660 Super ( ~ 250,- €) würde ich da nicht mehr draufpacken.

Wenn das Netzteil so alt wie die CPU sein sollte, würde ich das auf jeden Fall ersetzen.

BeQuiet Pure Power 11 CM oder direkt ein Straight Power 11.

Grüße aussem Pott

Jimi

Wie wärs erstmal mit ner neuen CPU^^. Der 2500K wird sicher aktuelle Karten im oberen Leistungsbereich limitieren.

Hi Harun,

Hört sich nicht gerader ar... deutsch an. Aber sicher bist Du in Deutschland geboren.

Ein I5 ist eine sehr solide CPU. Ich habe 2 uralte q6600 Intel Quadro. Laufen mit 3 Ghz. Können jede Grafik füttern.

Ich weiß nicht wieviel Euronen Du hast. Aber ein Link, der Dir vieleicht weiter hilft.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/3/

Bei günstigeren must Du Kompromisse machen.

Mario