GPU crasht bei zu vielen FPS?

2 Antworten

Das ganze hört sich für mich eher nach einem defekten oder zumindest zu schwachen Netzteil an.

Sollte dein Netzteil zu wenig Leistung abgeben, wäre eine temporäre Lösung per NVIDIA-Control Panel ein globales FPS-Limit zu erteilen.

-> Vergiss‘ V-Sync, wenn du einfach global limiten kannst, sonst kassierst du nur unnötig viel Input-Lag. Wichtig, lasse nach oben einen Puffer von mindestens 3 FPS unter der maximalen Hz-Zahl deines Monitors. Für die etwas anspruchsvolleren Spiele korrigiere noch weiter nach unten.

Das alles ist lediglich temporär sinnvoll, daher prüfe ob dein Netzteil der Grund ist und kaufe ggf. ein stärkeres.

Ach ja, 100% Auslastung sind kein Grund für eine Grafikkarte einfach zu crashes. Wenn dann eher die Temperatur oder Energie-Insuffizienz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann daran liegen, dass du die Auslastung deiner Gpu auf 100% hast, Falls das nicht der fall ist kann ich dir nur empfehlen deine Fps zu limitieren.

julianpal
Fragesteller

Ja, aber was ist denn das Problem bei 100% Auslastung? Ich kaufe mir ja keinen Farrari, nur damit ich 180 auf der Autobahn brettern kann, obwohl der auch 300 schafft. Verstehst du? Vorher sind die Spiele ja auch nicht gecrasht? Warum jetzt plötzlich nach 3 Minuten?
Trotzdem danke für deine Antwort!