Gott bei mir?! Habe irgendwie angst

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du weißt, wer der Gott ist zu dem du betest, und wie er ist?

Wenn es der Gott der Bibel ist, dann brauchst du keine Angst zu haben.

Das kannst du klären, wenn du in der Bibel mal das Johannesevangelium und den Römerbrief liest. Dort ist das Wesentliche zusammengefasst, sozusagen als "Grundkurs":

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

Wie immer gilt auch hier: Wissen gibt Sicherheit und nimmt Angst.

Linda2305
Fragesteller

Meinst du das das evtl eine Art Satan sein könnte

aicas771  03.05.2015, 11:12
@Linda2305

Keine Ahnung. Deshalb solltest du das klären. Bei Jesus jedenfalls bist vor anderen spirituellen Mächten geschützt.

Danke für den Stern :-))

Mich12  03.05.2015, 18:04

naja, eine Erklärung für Gänsehaut ist das sicher nicht. Die entsteht auf ganz natürliche Weise durch Prozesse im Körper!

Wenn Du Gänshaut bekommst, dann weil Du angenehme Gefühle hast, oder weil etwas als richtig und/oder schön sich anfühlt etc.

Angst erzeugt keine Gänsehaut, also lasse Dich auf dieses Gänsehautgefühl ein...

Gruß Fantho

Mich12  02.05.2015, 16:40

Angst erzeugt keine Gänsehaut

Aber sicher doch ;)

Mich12  15.05.2015, 21:26
@Fantho

naja, einfach Nein zu rufen, wenn alles so einfach wäre.

Ich habe dazu etwas geantwortet. Du darfst gerne meine Antwort lesen. Du darfst auch gerne auf anderen Seiten im Netz danach suchen.

Auch hier ist es auch sehr gut erklärt:

http://www.ifragen.com/gesundheit/2689-gesundheit.html

Es gibt verschiedene Gründe und Angst ist einer, der schon sehr weit zurückreicht. Einfach mal erkundigen und dann den Arm heben ;)

Also, ich kenne Gänsehaut-Situationen schon, aber die passieren bei mir auch, wenn ich "übernatürliche" Gefühle oder Erlebnisse habe...das Gefühl, da ist etwas "Außerfriesisches" im Spiel...in Bezug auf Dich frage ich mich, warum betest Du, wenn Du nicht gläubig bist? Kann es sein, dass Du auf der Suche bist? Dass Du einfach mit den Erklärungen dieser Welt um Dich herum nicht zufrieden bist? Ich empfinde es tatsächlich so, dass mich GOTT streift, wenn ich Gänsehaut bekomme...irgendwie habe ich da eine gedankliche Verbindung, die mir das sagt...aber kennst Du bei Dir nicht Gänsehaut auch in anderen Situationen? Wenn nicht, interessieren mich die Antworten auf meine Fragen, falls Du es beantworten magst...ich bin im Übrigen gläubig, seit 23 Jahren nun schon, oder sagen wir ich bin gläubiger Christ, denn davor habe ich über zehn Jahre in der Esoterik zugebracht, und dort war ich ja auch "streng gläubig" :) Das Wunder war vor 23 Jahren(schau, und hier habe ich eine Gänsehaut, die meinen ganzen Körper von oben bis untern durchschauert, jetzt gerade!), da begegnete ich GOTT

Mich12  02.05.2015, 19:36

das hat nicht das Geringste mit Übernatürlichem zu tun.

Im Übrigen kommt mir diese deine Sichtweise sehr bekannt vor, die erinnert extrem an ein Meinungsbild einer anderen GF-Person.

mehrueberGOTT  09.05.2015, 16:38
@Mich12

bin in jedem Fall von jeglichen anderen Personen in GF unbeeinflusst :-)

Mich12  09.05.2015, 16:44
@mehrueberGOTT

das mag sein, war mir halt nur so aufgefallen bei der Einstellung, Interpunktion, Struktur des Schreibens, Esoterik. Mit deiner Antwort verneinst du meine Vermutung zwar nicht, ist mir im Prinzip aber auch egal, egal wie es ist ;)

mehrueberGOTT  09.05.2015, 16:49
@Mich12

...und immer wieder interessant, dass man einfach behaupten kann: DAS hat nicht das Geringste mit Übernatürlichem zu tun! Der erste russische Kosmonaut hatte angeblich auch nach seiner Mission im Weltall gesagt: "Ich bin in den Weltraum geflogen, aber Gott habe ich dort nicht gesehen", was natürlich als Reaktion auslösen sollte: Na, wenn Gott im Weltall schon nicht auszumachen ist, dann gibt es auch keinen. (Jahrzehnte später hatte man das als Propaganda-Spruch erklärt, den man ihm in den Mund geschoben hatte) Wenn man also selbst keine Erfahrung mit Gott und Gänsehaut hat, wie möchte man da so etwas behaupten können? Man hat in der Vergangenheit schon oft versucht, Wunder der Bibel zu demontieren, um sie in die Erklärbarkeitsregion unseres Verstandes zu bringen - mit Wahrheitsfindung hat das aber nichts zu tun.

Mich12  09.05.2015, 17:02
@mehrueberGOTT

.und immer wieder interessant, dass man einfach behaupten kann:

stimmt, das macht man nicht. Von daher darfst du gerne meine Antwort zu dieser Frage oben lesen, wo ich das genauer angesprochen habe. Im Notfall kann dir das auch ein guter Hautarzt erklären ;)

Mich12  14.05.2015, 13:00
@mehrueberGOTT

mich wundert doch ein wenig dein letzter Kommentar bei anderer Frage, wenn ich obige überflüssigen Unterstellungen und Ausschweifungen lesen muss. Manche messen eben mit zweierlei Maß.

Es geht hier um einen ganz einfachen natürlichen Vorgang vom menschlichen Körper, den ich angesprochen habe und du kommst mit einer Unterstellung, mit einem russischen Kosmonauten, mit Gott im Weltall, Wahrheitsfindung. Das ist Gegackere, wie du es gerne bei anderen bezeichnest.

Hier handelt es sich ausschliesslich um eine ganz natürliche biologische Reaktion des Körpers und das hat nichts mit Übernatürlichem zu tun. So einfach ist das!

mehrueberGOTT  16.05.2015, 14:04
@Mich12

...keine Ahnung von Dingen, die über das sichtbare oder meßbare Maß hinauswachsen, kann das sein? Aber was machst Du dann in so einem Themenbereich? Wenn Wasser zu Wein verwandelt wurde, suchst Du auch nach einer plausiblen Erklärung, die dann heißt, dass sie noch n paar Fässer Wein gefunden haben müssen, oder wie behandelst Du so was? Oder die Mauern von Jericho, die wurden dann mit Stricken und Enterhaken zu Fall gebracht, oder wie denkst Du über das Thema Wunder? Gibt es bei Dir in Deiner versachlichten Welt gar keine? Dabei bist Du selbst eines, mit Deiner Existenz bezeugst Du selbst, dass es einen GOTT gibt, der Dich geschaffen hat.

Mich12  16.05.2015, 15:34
@mehrueberGOTT

du hast nicht die geringste Art von meiner Welt. Genauso wie es einen Grund gibt, warum ein Apfel auf die Erde fällt, genauso gibt es einen Grund für Gänsehaut. Du willst wirklich solch primitive natürliche Vorgänge in Frage stellen und kommst mit irgendwelchen Nebenschauplätzen, die hier nicht im geringsten von Belang sind?

Wieso schweifst du ab, anstatt auf meine obige Antwort inhaltlich einzugehen. Was ist dein Punkt? Statt zu provozieren und das tust du hier bewusst, tut es auch mal gut sich der Realität zu öffnen, anstatt in einer Scheinwelt zu leben und grundlegende Tatsachen zu leugnen. Wahrscheinlich hatte ich oben sogar recht, anders kann man deine Aggressivität nicht deuten.

Dabei bist Du selbst eines, mit Deiner Existenz bezeugst Du selbst, dass es einen GOTT gibt, der Dich geschaffen hat.

Leere Worte, denen keine logische Kausalität zu Grunde liegt.

Hast du noch etwas zum Thema beizusteuern, anstatt zu provizieren, dann bitte. Dazu ist dieser Thread da.

Wieso betest du, wenn du nicht an Gott glaubst?

Ich glaube, dass Gott dir so mitteilt, dass es ihn eben doch gibt. Und ich glaube, dass es der Heilige Geist ist den du spürst (wenn du den nicht kennst, dann ist das egal, es ist mehr oder weniger ein Synonym für Gott (alle Gläubigen, bitte reisst mir dafür den Kopf nicht ab)).

Bitte doch Gott einfach mal drum mehr zu zeigen, als nur dieses komische Gefühl, dass dir Angst macht. Wenn du es jedoch nicht aus dieser Angst heraus schaffst, dann empfehle ich dir zu einem guten Freund/in zu gehen, der/die Christ ist. Und das mit ihr zu besprechen

ganz menschliche Reaktion und hat nichts mit Gott zu tun. Angst brauchst du da nicht haben

Linda2305
Fragesteller

Durch was wird das ausgelöst

Mich12  02.05.2015, 19:32
@Linda2305

da gibt es viele mögliche Ursachen, wohl eher emotionaler Natur (hört sich vielleicht negativ an, ist es aber nicht)

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsehaut

- Gänsehaut, Angst, Erregung

- aber auch positive emotionale Momente können der Auslöser sein. Bsp. ein Musikstück, dass dir unter die Haut geht.

- Totenstarre (das trifft bei dir vermutlich nicht zu)

Ähnlich wie der zweite Aufzählungspunkt könnte auch das Beten, dir im wahrsten Sinne unter die Haut gehen, dich emotional berühren.

Hier gewissermaßen von Gott zu sprechen, wenn Gänsehaut auf der Kontraktion des Haarbalgmuskels basiert, wäre ein wenig zu weit hergeholt. Genauso, wie die Sonne jeden Tag auf und untergeht, hat auch die Gänsehaut diese ganz natürliche Ursache, die vom vegetativen Nervensystem ausgelöst wird. Beispiele siehe oben.

Da du offenbar gläubig bist, sehe das doch einfach positiv, wenn du beim Beten Gänsehaut bekommst.