Gore-tex Jacke Warm?

3 Antworten

Die GTX Jacke hält die Wärme schon in der Jacke, dennoch ist die Jacke allein nix für richtig kalte Tage. Entweder nimmst du noch etwas Geld in die Hand und kaufst eine powertex oder Daunenjacke dazu. Alternativ kannst du auch mehrere Schichten unter deiner GTX tragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gore-Tex beschreibt ja nur den Markennamen für eine Wasserdichte Membran an der Außenhaut. Die Jacke hat natürlich keine Isolationswirkung und kann man somit nicht als "warm" bezeichnen. Sie Schützt nur von Einflüssen, wie Feuchtigkeit und Wind. Somit benötigst du für diese Jacke eine darunterliegende Isolationsschicht die sich nach den Temperaturen richtet.

nepumuk2312
Fragesteller

Welche isolationsschichten z.b.? :)

OriginalMotion  23.01.2020, 14:06
@nepumuk2312

Kommt wie geschrieben immer auf die Temperatur und der Art der Bewegung an. Das geht von T-Shirt und Pullover bis hin zur Daunenjacke die man drunter trägt.

Je nach Witterung und Aktivität ein Funktionsshirt oder Fleece-Pully /-Jacke.

goretex hat den Vorteil, dass es hochgradig atmungsaktiv ist, man also weniger schwitzt und trotzdem Regen- und Winddicht ist.

im 3-Lagen-Laminat wird die Goretex-Membran in eine äußere Deck- und innere Futterschicht einlaminiert. Dadurch ist die Jacke sehr dünn und leicht und klein zu verstauen. Eine bereits gefütterte Jacke ist aber schnell zu warm. Dann schwitzt man darunter, die Isolierschicht wird nass und verliert ihre Isolierwirkung.
Seit vielen Jahren benutze ich daher ein Ski-Tourenjacke. Die hat genau diese Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung