Google suche können andere lesen im gleichen netzwerk?

4 Antworten

Ja, kann man abstellen.

1) Suche nicht mehr direkt via Google, sondern indirekt via startpage.com. Dann sind auch die Ergebnisse besser, weil keine Vorreihungen erfolgen.

2) Deaktiviere in Deinem Browser autovervollständigen bzw. surfe im privaten Modus.

3) Lösche den cache-Speicher, dann sind die Sachen jedenfalls mal weg.

Pedja220
Fragesteller

Werde ich mal versuchen danke

Das ist sehr wahrscheinlich die "Trend Suche" von Google.

Ich vermute Google speichert sämtliche Suchanfragen auf ihren Servern mit dem Standort und mit der öffentlichen IP-Adresse des Heim-Router.

Wenn jetzt irgendjemand in deinem Heimnetz auch nach etwas sucht, so wird die "Trend Suche" natürlich die Suchbegriff

  • zu der öffentlichen IP des Heim-Router (=Heimnetz)
  • zu deinem Stadtteil
  • zu deinem Stadt
  • zu deinem Kreis
  • zu deinem Bundesland
  • zu deinem Land
  • ...

(also per Standort, GPS, WLAN, Mobilfunkmasten,...) nach intelligenten Kriterien bewerten, und die Suchbegriffe mit der höchsten Relevanz (Suche von Geräten im eigenen Heimnetz haben gewiss die höchste Relevanz) in der "Trend Suche" bevorzugt als Vorschläge anzeigen.

Hier eine andere Antwort zur ähnlichen Frage bei GF:

Google Trendthemen löschen? (Google, Trendsport) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/google-trendthemen-loeschen#answer-429020732

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub, das kommt ganz auf den Router an, einige geben diese Option, andere nicht. Ich meine, über die Fritzbox geht es, müsste ich aber selbst schauen, ob und wie

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones
Pedja220
Fragesteller

Ich habe auch eine frotzbox,kenne mich aber in solchen Sachen nicht aus

Mauritan  25.11.2023, 13:59

Hier wird Suchanfrage mit Seitenaufrufen verwechselt. Die Suchanfrage speichert der Browser, den Seitenaufruf loggt der Router.

Eigentlich nicht möglich, da die Google Suche entweder Account gebunden ist, oder als Cookie auf dem interfähigen Gerät gespeichert ist.

Wenn da nun jemand mit einem eigenen internetfähigen Gerät antanzt, sieht er den Suchverlauf der anderen Geräte nicht.

Pedja220
Fragesteller

Das ist ja das Problem,jeder hat sein eigenen Account,können aber sehen nach was ich gegoogelt habe sobald die sich in meinem Router einloggen

Ihazz  25.11.2023, 14:07
@Pedja220

Wenn sich niemand in deinen Account einloggen kann, wie soll er denn dann sehen, was du bei Google suchst?

IdefixWindhund  25.11.2023, 14:11
@Pedja220

Wenn dein Router, warum auch immer, wie auch immer, besuchte Webseiten lockt, dann sperre dein Router mit Passwort/ Nutzernamen vor unbefugten Zugriff.

Respektive schaue in der Firmware Einstellungen, ob sich das abschalten lässt.

Einige Router bieten auch einen speziellen "Gastzugang" an. Dieser arbeitet komplett isoliert vom eigentlichen Heimnetzwerk.

Pedja220
Fragesteller
@Ihazz

Genau das ist ja meine Frage und das wüsste ich auch gerne

IdefixWindhund  25.11.2023, 14:20
@Pedja220

Wir kennen aber dein Router nicht, davon gibt es ein bisschen mehr als nur 2 Hersteller, respektive 5 Modelle. 😉 Du solltest am besten deine Frage mit dem Hersteller des Routers, sowie dem Modell, und am besten die Firmware Version ergänzen.

Oder ein Bild mit diesen Informationen einfügen. 👍🏼

Ihazz  25.11.2023, 14:21
@Pedja220

Ich glaube kaum, dass sowas möglich ist. Wenn er Zugriff auf deinen PC/Laptop, Tablet oder Smartphone hat, dann ja, wobei du hier auch problemlos den Suchverlauf bei Google löschen kannst, ist eine Sache von vielleicht einer Minute. Und wenn dir das auch nicht reicht, es gibt nicht einen einzigen mir bekannten Browser, der dich daran hindern würde, den Verlauf zu löschen.

Was mich jetzt aber echt neugierig gemacht hat, was um alles in der Welt hast du denn eigentlich gesucht, dass du so eine wahnsinnige Angst hast, dass es jemand herausfinden könnte?

Pornos? Legal, zumindest, wenn du nicht minderjährig bist, Glücksspiel? Auch hier, bist du volljährig, kein Thema. Was also ist das Problem?

Pedja220
Fragesteller
@IdefixWindhund

Das ist die fritzbox 6660

Eben gerade war meine ex hier wegen den Kindern und hat sich eingeloggt,eben gerade seh ich das ich 2 von ihren Kontakten in mein whattsapp habe die ich garnicht kenne,also ihre Arbeitskollegen

IdefixWindhund  25.11.2023, 14:38
@Pedja220

Das klingt für mich aber nicht mehr nach nur einfachen Verlauf Sharing. Ich bekomme nur Kontakte in WhatsApp vorgeschlagen, von Kontakten, die meine Nummer kennen. Klingt fast so, als synchronisiert ihr via WLAN eure Daten.

IdefixWindhund  25.11.2023, 14:48
@Pedja220

Interessant, mit der Fritzbox 6660 Cable dienen verbundene Smartphones und der installierten FritzFon App als Festnetztelefone. Mit dem integrierten Telefonbuch der Fritzbox, wundert mich das Nummersharing nicht mehr. Lustig.

Ich hab mir mal das Handbuch zu Gemüte geführt, ... es gibt Filter für Internetseiten. Die legt man allerdings manuell an, nicht automatisch, und es wird auch nichts automatisch gelockt.

Pedja220
Fragesteller
@Ihazz

Nein keine pornos oder irgendwas perverses,sind halt privat sachen wo ich such nicht will das es einige lesen

Pedja220
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich werde es auch mal durchschauen.

Ist einfach nur nervig.

Komisch ist halt das gesehen werden kann wonach ich gegoogelt habe,aber umgekehrt nicht wenn ein freund in meinem Netzwerk eingezahlt ist.

Gleiche mit der Nummernsharing

IdefixWindhund  25.11.2023, 15:19
@Pedja220

Ich vermute einfach mal, dass der Standort der Trigger für Google ist (Die IP des Routers mit den Suchanfragen verknüpft werden). Obwohl ich mehrere PCs im Haus hab, die unabhängiger nicht sein können, da privat und geschäftlich strickt getrennt, bekomme ich, wenn ich privat nach Autos suche, auf allen Geräten auf einmal Werbung für Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen, ... und Co.

Ist jetzt nicht so dufte, privat zu Googlen "Wie bekomme ich erbrochenes vom Hund aus dem Teppich", und auf den geschäftlichen PC erscheint per Suchvorschlag in Google "Wie bekomme ich erbrochenes vom Hund aus dem Teppich". 😂 Aber hey ... meine Meetings sind im Betrieb mittlerweile sehr beliebt. 😁