Google account auf tor browser und trotzdem anonym?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass die IP-Adresse nichts mit Anonymität zu tun hat, hebst du mit einem Login den ganzen Sinn des Tor Netzwerkes auf. Du kannst also auch jeden normalen Browser nutzen und hast somit das gleiche Mass an Anonymität, nur laden Dinge schneller und ohne Captchas.

Offenbar hast du nicht so ganz verstanden, was Anonymität ist und wie man die bewahrt. Informiere dich mal drüber.

PlanckEinstein  15.03.2022, 18:02
dass die IP-Adresse nichts mit Anonymität zu tun hat

Das stimmt jetzt so auch nicht. Eine IP-Adresse gehört zu den personenbezogenen Daten und kann benutzt werden, um eine Person zu identifizieren. Wenn du diese nicht teilst, ist es schwieriger, dich zu identifizieren und du hast mehr Anonymität.

Nutpen  17.03.2022, 06:44

Offenbar hast du nicht so ganz verstanden, was anonymität bedeutet.

Die IP Adresse verrät deinen Standort. Wenn man VPN und/oder tor nutzt, verrät die neue IP (über tor und/oder vpn bekommt man eine neue IP), nicht deinen Standort. Egal wer den haben will, der bekommt den nicht.

Tor ist nicht viel langsamer als ein normaler Browser.

Du obliegst also auch dem Märchen, dass die IP irgendwas maßgebliches mit Anonymität zu tun hat?

Um es kurz zu machen: Nö! Googel gegenüber bist Du natürlich nicht Anonym.

tanteerna68  15.03.2022, 17:13

Das ist tatsächlich etwas, was sich sehr hartnäckig hält. Ich glaube aber, dass viele Leute "IP" sagen und damit einfach das Identifizieren meinen. Ähnliches findet man beim Tracken, was viele nur noch Cookies nennen. Das Tracken ist aber längst nicht mehr nur über Cookies möglich.

Google ist sehr geduldig und fügt die Daten auch über einen langen Zeitraum zusammen. Du kannst davon ausgehen, dass Google irgendwann auch die IP herausbekommt, weil Du dich z.B. außerhalb des Tor Browsers angemeldest.

Ja, man kann sich registrieren und ja, Google kennt dann nicht deine aktuelle IP-Adresse, in dem Sinne bist du also anonym, alle anderen perspnenbezogenen Daten können aber auch im Tor-Browser erhoben werden.
Wenn du den Google-Account zuvor im Clearweb erstellt oder genutzt hast, hat Google natürlich bereits verschiedene Daten über dich gesammelt, die sie dann auch mit deinen Aktivitäten über das Tor-Netzwerk verknüften können.