Golf 6 zuverlässig?

7 Antworten

Golf 6 zuverlässig?

Mit dem richtigen Motor, beispielsweise dem 2.0 TDI, oder dem bewährten 1.6 - Liter - Saugbenziner, würde ich einen VW Golf VI durchaus als zuverlässig einschätzen. Um die TSI - Motoren würde ich gerade im Golf VI (im Nachfolger VII wurde dies von Beginn an anders gelöst) die Finger lassen, diese Motoren weisen mangelhafte Steuerketten zur Betätigung der Nockenwelle(n) auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Wissensinator
Beitragsersteller

Also würdest du einen 1.6 vorziehen

checkpointarea  26.04.2021, 16:45
@Wissensinator

Unter den Benzinern auf alle Fälle - auch wenn dieser im Vergleich zu den TSI - Motoren lauter ist, weniger Leistung bietet, und dabei auch noch mehr Sprit vertilgt.

Die Golf VI 1.4 TSI Motoren mit 122 PS sind relativ unproblematisch, man sollte nur wirklich die Kette nach ca. 100.000km wechseln lassen, da diese sich gerne mal nach mehr als 100.000km lockert und es dadurch sonst einen Motorschaden geben kann. Die 1.4 TSI Motoren mit 160 PS sind da schon etwas anfälliger, dort lösen sich gerne die Kolbenringe in Einzelteile auf, die sind aber nicht so leicht zu wechseln wie die kette, daher machen viele das nicht, des Weiteren wurde da Turbo und Kompressor (also Twincharged) verbaut, also mehr teile die verschleiss haben und dadurch wird das Öl auch gerne mal heißer und da viele einfach nicht die Öl und Service Intervalle einhalten und viele auch ihre Fahrzeuge weder Warmfahren noch Kaltfahren, gehen die auch öfter kaputt. Die Modelle die nach 2012 gebaut wurden, wurden etwas verbessert, also verstärkte ketten und Kolbenringe, da gibts weniger Probleme mit.

Ganz generell gibts bei TSI/FSI Motoren älterer Baureihen (also vor allem vor 2011 gebaut) öfter auch Probleme wenn die wagen sehr viel Untertourig gefahren werden, da hier zum Beispiel die Injektoren verrußen und die Auslassventile sich durch Verkokung zusetzen und dann die Motoren dadurch "sterben".

Wenn man die Fahrzeuge richtig behandelt, vernünftig mit Fährt, regelmäßig wartet (vor allem Ölwechsel nicht schleifen lässt) und sich damit abfindet nach 100k bis 120k die Kette mal zu wechseln (ähnlich wie nen Zahnreihen) dann kann man auch lange mit spaß haben. Wenn der Fahrer aber auf alles pfeift rächt sich dass.

checkpointarea  28.04.2021, 09:26

Nicht die Auslassventile verkoken, sondern die Einlassventile, aber das ist bei vielen Direkteinspritzern so, weil der reinigende Einspritzstrahl nicht auf das Ventil erfolgt, sondern in den Brennraum.

Wissensinator
Beitragsersteller

Würden sie aber sagen das die 1.6 oder 1.8 besser sind ?

CansOTW  26.04.2021, 11:45
@Wissensinator

Ich fahre den 1.4 TSI original mit 160 PS seit Jahren mit 212 PS (dyno) ohne Probleme, den 2.0 Original mit 320 PS auf 400 PS Optimiert und habe keine Probleme mit. Andere sagen dass die schon vom anschauen kaputt gehen.

Ich würde den 1.4 und den 2.0 TSI immer den 1.6 und 1.8l Maschinen vorziehen, aber ist eben Geschmacksache und immer die frage wie man mit umgeht.

Also ich habe im 2023 einen 6er gti gekauft aus 2012 mit 130.000 km bisher 20tsd km gefahren was ich bis jetzt hatte eine defekte zündspule und ein radlager hinten gewechselt also nichts schlimmes. Ich habe den typischen Ölverbrauch ich sage mal so ca. nach 1000km vlt rund 300ml nachfüllen .
ich hatte mal nen 3er Bmw 2008 Und einen Mazda cx5 2014, mit diesen Fahrzeugen hatte ich deutlich grössere Probleme

Der mit 160 PS hat noch einen Kompressor wenn ich mich nicht irre.
Also ich würde ganz ehrlich gesagt die Finger komplett von den 1,4 Ltr TSI Motoren lassen.

Also ich kann dir nur abraten von dem 1.4 TSI ich habe jetzt schon so oft gelesen das der Motor eine Reine Katastrophe ist hat Probleme mit der Steuerkette und und und

Versicherung ist auch teuer hab ein Golf 5 2.0 TDI

monatlich 183€ Teilkasko
Kauf lieber ein Golf 4/5 mit dem 1,6 Liter Benziner

oder wenn du Viel fahren wirst denn 2.0 TDI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissensinator
Beitragsersteller

Gibt es denn einen guten golf 6 ? Am besten Benziner

Hilfe607  26.04.2021, 10:09
@Wissensinator

Also am Besten eigentlich 1,6 TDI und 2.0 TDI aber es gibt auch noch denn 1,6 Liter TSI mit 102PS der ist schon besser

Hilfe607  26.04.2021, 09:30

Oder einen VW Polo 6n war mein Erst Wagen ist ausreichend und Günstig Versicherung Hat bisschen viel Getrunken warum auch immer Hatte 54 PS