Welche Autos haben Steuerkette?

5 Antworten

Die Zeiten der Wartungsfreien Steuerkette sind vorbei, da jetzt billige Fahrradketten in die Motoren eingebaut werden die teilweise nicht mal 100.000km halten. Ausser die großen V6 und R6 Motoren von BMW und Mercedes sind NOCH nicht von diesen Müll betroffen.

Daher werde ich mir niemals mehr ein BMW, VW/Audi oder Mercedes 4 Zylinder mit Steuerkette kaufen.

Dann lieber ein Hyundai oder anderen Japaner/Asiaten mit Zahnriemen.

Wenn du unbedingt eine Steuerkette willst, nur zu BMW, Mercedes haben fast nur Steuerketten und VAG hat auch genug im Regal davon stehen

Diverse Japaner haben auch Ketten nur eben zuverlässig.

2

Warum unbedingt Steuerkette? Der Steuerkettentrieb ist nicht unantastbar. Der geht auch kaputt, obwohl wartungsfrei angegeben wird. Der Kettentrieb besteht ja nicht nur aus der Steuerkette. Da gibt's noch Führungsschienen ( Kunststoff ), die brechen gerne, Kettenspanner etc. Hast du mal ein Problem mit der Kette, dann wird's teuer. Da mehr Aufwand betrieben werden muss als beim Zahnriemen.

OK.War zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage, Sorry. Interessiert mich trotzdem, warum Steuerkette.

0

Lass bloß die Finger von den Kisten aus dem VW Konzern! Da ist der Motorschaden schon eingeplant!

Nimm lieber einen Wagen mit Zahnriemen!

Was möchtest Du wissen?