Golf 4 qualmt und riecht nach Silvester?
Hallo zusammen, vor kurzem bin ich mit meinem Golf 4 (1.4) von der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 20Km). Nach 20 Minuten Ruhepause ging es dann für ca. 8 km weiter.
Als ich an meinem Ziel ankam, musste ich noch kurz auf eine Person warten, weshalb ich den Motor im Leerlauf liefen lies (ca. 2 Minuten). Derweil war leise Musik an und die Heizung lief auf mittelwarmer Temperatur. Plötzlich registrierte ich hellen Qualm aus dem Bereich des Motors, als ich Ausstieg roch es plötzlich nach Silvester, als hätte jemand ein Böller oder ne Rakete gezündet.
Ich machte Ruck zuck den Motor aus und öffnete die Haube. Nix qualmte mehr und der Gestank verflog. Nach ein paar Minuten Panik und Schock, schob ich das Auto ein paar Meter nach hinten um zu prüfen ob Flüssigkeiten ausgelaufen waren, Nix. Ich kontrollierte alle Flüssigkeiten und startete den Motor erneut. Eine Person hielt den Motor im Leerlauf auf ca. 2000 Umdrehungen aber nichts passierte.
Danach bin ich mehrere test strecken gefahren (3km 2km und 8km, heute Morgen nochmal 3km) ich kann bemerke rein garnichts. Weiß jemand von euch wie mir zu helfen ist?
Danke für eure antworten und vielen Dank das ihr euch die Zeit nimmt euch dieses frage durchzulesen.
mich wünsche allen einen schönen Samstag.
1 Antwort
Heller Qualm heißt ja meistens, dass Öl mit verbrannt wird, was ich so von meinem rasenmäher kenne, aber dass es nach silverster roch und dass es danach nicht wieder aufgetreten ist, ist komisch. Viellecht mal zur Werkstatt, denn da bin ich ansonsten auch Ratlos.