Goldschnitt selber machen? Geht das?!

3 Antworten

"Goldschnitt" bedeutet, in den Buchrücken mit Blattgold eingeprägte Schrift.

Das selber machen halte ich für nicht realisierbar.

Aber du könntest zB deine Bücher in farbigen Bastelkarton bzw farbiges papier (PC-Drucker-Bedarf)einbinden, diesen Schutzeinband mit Schriftschablone und Goldstift beschriften und dann in durchsichtige selbstklebende Folie nochmals einbinden. Auf die Innenseite des Kartoneinbandes mittig am Buchrücken nach oben weisend ein langes Baumwollbändchen (farbig, Kurzwarenabteilung/Nähwaren) ankleben als Lesezeichen.

Ist etwas aufwändig zu arbeiten, sieht aber nett aus.

Das was du meinst ist eine Echtgold-Prägung. Ein Goldschnitt ist eine Verzierung der Schnittkanten des Buchblocks.

Vielleicht kannst Du das bei einem alten Buch, oder eines, das Du nicht mehr unbedingt brauchst, mal ausprobieren. Ich bezweifle, dass es geht, könnte mir aber vorstellen, wenn Du das Buch kräftig zusammendrückst und vorsichtig die Schnittkanten einsprühst, es doch gehen könnte. Ob die Seiten zusammenkleben, oder die Farbe nach innen Richtung Schrift läuft, weiss ich nicht.

Also getreu dem Motto: Probieren geht über studieren! =D

Hast du den Tipp weiter unten schon probiert? Es würde mich interessieren, ob das geklappt hat? Aber auch ich habe Interesse daran, an einigen Büchern selbst einen Goldschnitt anzubringen. Habe aber bisher nur gelesen, dass es sehr schwierig sei, besonders bei Hohlschnitt. Aber ich habe bisher keine Anleitung bzw. Beschreibung gefunden, wie das ganze genau gemacht wird (unabhängig wie schwierig das sein soll). Wenn du Infos hast, schick sie doch an meine email-Adresse postfach20@kabelmail.de Danke!