Goldfischbabys im Teich

3 Antworten

Hallo, solange das Goldfischkind noch bei den großen Goldfischen ins Maul passt, werden sie es fressen, wenn sie es finden. Wenn du viele Pflanzen als Versteckmöglichkeiten hast, hast, kann es überleben. Aber in einem Kübel kannst du nicht so leicht ein Goldfischbaby aufziehen. Du bräuchtest einen Filter und müsstest sehr auf die Wasserwerte achten. Ich würde mich da vorher genau informieren, wie man Nachwuchsgoldfische aufzieht. Für den kleinen wäre es im Zweifelfall ein schneller und schmerzloser Tod, von seinen Eltern gefressen zu werden, was besser wäre, als in einem Kübel an einer Nitritvergiftung zu verenden.. Viele Grüße, Nora

M15G7
Fragesteller

OK und wie kann ich die kleinen dann sonst vor ihren Eltern retten ??

Nora2010  10.07.2012, 08:51
@M15G7

Da würde ich Teichbauprofi zustimmen: Lass der Natur ihren Lauf. Natürlich könnte man sich einige Jungfische herausretten und in einem Aufzuchtbecken groß ziehen. Aber: Goldfische neigen zu Mutationen. Im Teich werden schwache Jungfische mit möglicherweise deformierten Mäulchen oder krummen Rücken usw. zuerst gefressen. Im Aufzuchtbecken siehst du - wenn du keine Übung als Züchter hast - solche Deformationen erst spät und bringst es dann bestimmt nicht mehr übers Herz, solche Fische einzuschläfern. Die, die ik Teich überleben, sind bestimmt die robustesten. Außerdem finden sie im Teich die optimalen lebensbedingungen (außer dass es Fressfeinde gibt...): Einzeller, Algen, Kleinstlebewesen, von denen sie sich ernähren. In einem Aufzuchtbecken muss man viel füttern, damit die Kleinen gut wachsen, und gleichzeitig ständig Wasser wechseln,. Es ist nicht so einfach, die Kleinen wirklich groß zu bekommen. Viele grüße, Nora

Lass der Natur seinen Lauf. Sicherlich werden nicht alle Jungfische im Teich überleben aber das gehört einfach zu Natur. Nur wenn es zu viele werden, kann es sein das der Teich für alle zu klein wird. Dann solltest du versuchen einige abzugeben.