Gold Broschen stempel?

2 Antworten

Hallo

mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Zudem sind die Punzen alle verschwommen, also ich kann gar nichts erkennen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Beide Broschen sind aus einer seriellen Manufakturfertigung. Der Hersteller erzeugt bei diesen Broschen keinen Mehrwert. Wie schon andere hier geschrieben haben.

Der Grundwert besteht aus dem Goldwert, da sie aus einer Zeit stammen, in der Gold nur ein 10stel des heutigen Marktpreises kostete. Wenn man jedoch einen Liebhaber findet, dann kann man auch bis zu 50% über dem Goldwert ansetzen.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
JuliaKlein75
Fragesteller

Vielen Dank!

Margita1881  26.12.2023, 20:58
@JuliaKlein75

Beste Antwort eines echten Goldschmieds; nicht einer, die sich als solcher bezeichnet.!