Godot Buttons und Collisionshapes - an Bildobjekt perfekt anpassen (Godot 4)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen CharacterBody nutze das CollisionPolygon2D, um die Form manuell zu setzen und besser anzupassen.

Für den Button, setze beim TextureButton die “Click Mask”-Eigenschaft, sodass nur bestimmte Bereiche klickbar sind. Alternativ, überprüfe bei einem Klick den Alpha-Wert des angeklickten Pixels, um nur auf sichtbare Teile zu reagieren.

Gamer4214
Fragesteller

sehr cool, danke. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

kann man eine bitmap auch für das collisionshape eines characterbody nutzen?

Charmin  22.09.2023, 18:15
@Gamer4214

Ja, das geht! Man kann eine Bitmap (z.B. eine Schwarz-Weiß-Bild-Datei) verwenden, um ein Collisionshape für einen CharacterBody zu generieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du eine genaue Kollision für komplexe Formen wünschst, die sich schwer manuell definieren lassen.

Gamer4214
Fragesteller
@Charmin

welche nodes brauche ich denn am characterbody für die bitmap. ich finde leider diese option nicht. Ich habe ein texturerect hinzugefügt, dort kann ich aber nur ein texture und keine bitmap setzen?