Darf man Glyzerin-Alkohol zu sich nehmen, wenn man keinen Alkohol konsumieren darf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glycerin (von gr. glykerós = süß [4], nach IUPAC Glycerol, auch Glyzerin) ist der Trivialname und die gebräuchliche Bezeichnung von Propantriol bzw. Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist der einfachste dreiwertige Alkohol (Triol). Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).

Glycerin ist in allen natürlichen Fetten und Ölen als Fettsäureester vorhanden und spielt eine zentrale Rolle als Zwischenprodukt in verschiedenen Stoffwechselprozessen. Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es das Kürzel E 422.

Das ist kein Alkohol in dem Sinne den du meinst.

Reling  28.12.2010, 00:49

Bei Zitaten bitte immer die Quelle angeben.

GBW01  28.12.2010, 00:51
@Reling

Wikipedia - mein Standartquellchen. :) Erfüllt 95% aller Fragen, derer ich mich annehme.

Glycerin ist halal, sofern nicht Herkunftsgründe dagegen sprechen. Wird problemlos zertifiziert.

Im übrigen ist die Auslegung nicht einheitlich:

Alkoholische Extrakte, die wieder entalkoholisiert wurden, sind m.W. erlaubt, manche erlauben sogar in Alkohol gelöste Medizin, wenn sie sich anders nicht verabreichen lässt.

Bierhefe getrocknet (also ohne Alkohol) macht kein Problem, trotz der Herkunft.

In jedem Fruchtsaft sind bis zu 0,5% (meist weniger, aber doch etwas) Alkohol enthalten, auch in 'alkoholfreiem' Bier ist ein kleiner Rest: macht auch keine Probleme.

Der Prophet hat verboten:

"Alles, was trunken macht"

Und das kann man von Fruchtsaft und alkoholfreiem Bier nun wirklich nicht behaupten!

Iamiam  28.12.2010, 01:06

wenn ich gewusst hätte, dass Du die Frage schon nach 10 minuten abschließt, hätt ich mir die ausführliche Antwort gespart!

heinboed  28.12.2010, 01:22
@Iamiam

nee,die antwort war nämlich für mich interessant,deshalb danke an dich!

jesusisaprophet  28.12.2010, 10:57
@Iamiam

ja und inschaallah antwortest du nicht nur um eine gute bewertung von dem fragenden zu bekommen sondern eine gute bewertung von ALLAH. Seine belohnung trägt einen riesen riesen nutzen in der du dich am tag des jüngsten gerichts freuen wirst inschaallah. Allah sagt im Quran sinngemäß - Wer ein Stäubchen gutes tut - der wird es sehen. und wer ein Stäubchen schlechtes Tut - der wird es sehen. ----- (((Sinngemäß -

Iamiam  28.12.2010, 13:26

@jesusisaprophet: ist ja gut gemeint, aber ich gehe davon aus, dass wer schon nach 10 Minuten auf keine weitere Antwort mehr wartet, an einer GUTEN Antwort nicht interessiert ist. Deshalb Frust.

@heinboed: Dass die Antwort (selten) auch noch für andere interessant ist, versöhnt mich wieder :)

Stimmt gar nicht. Als Moslem darfst du nur keinen Alkohol, der aus vergorenen Trauben gewonnen wurde. Bier darfst du also z.B. trinken, weil das aus Hopfen und Malz gemacht wird und viele Schnäpse darfst du auch trinken.

Wenn du mir nicht glaubst, frag mal einen der sich mit dem Koran auskennt.

user909  28.12.2010, 01:39

Ok , und ich sage dir , dass in sure 5 im Vers 90 eindeutig gesagt wird , dass das unter anderem Berauschende verboten ist .(neben Glücksspielen , und was dort noch genannt wird)

Somayyah  28.12.2010, 13:18
@user909

ganz genau:

“O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid;” (5:90)

Hneftafali  29.12.2010, 19:51
@Somayyah

Ich habe das jetzt noch mal nachgelesen und bei mir steht in Sure 5, Vers 90 nicht "Berauschendes" sondern Wein und Wein wird aus Trauben gemacht.

"Glycerin (E 422) gehört chemisch, aufgrund seiner drei Hydroxylgruppen (OH-Gruppen) im Molekülbau, zu den dreiwertigen Alkoholen. Es bildet den Molekülkern aller Fette (Vorkommen in allen pflanzlichen und tierischen Fetten und Ölen). In der Regel sind je drei Fettsäuren mit dem Glycerin-Kern verbunden (verestert). Glycerin bindet im Lebensmittel Feuchtigkeit und verhindert auf diese Weise den Wasser- und damit Qualitätsverlust. Es findet Verwendung in Fleischerzeugnissen, Kuchen, Konfekt und in Überzügen. Bei der natürlichen Gewinnung wird Glycerin vor allem aus Kokosnussöl hergestellt. Synthetisch wird es aus Propylen (gasförmiger farbloser Kohlenwasserstoff, gewonnen in einem Prozess aus Erdöl) hergestellt. Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, der auch vom menschlichen Organismus selbst produziert wird; er zählt zu den mehrwertgen Alkoholen, die in keinem Fall berauschend wirken. Dem entsprechend sind diese mehrwertigen Alkohole nicht Haram. Das gleiche gilt für E-471 und Lezithin in Bezug auf den Glycerin-Anteil in deren chemischer Struktur. Bezüglich der Fettsäure-Anteile verweisen wir auf das unten Beschriebene" (siehe unter E471)

http://halal.de/HC_E-Nummern.htm

Überlege doch mal kurz.

Was besagt jenes Verbot? Dass du alles, was nach gewissen chemischen Klassifizierungen die anderthalb Jahrtausende nach der Niederschrift des Korans formuliert wurden, zu den Alkoholen zu zählen ist, nicht zu dir nehmen darfst?

Oder dass du keine berauschenden Substanzen einnehmen sollst?

Natürlich ist Letzteres gemeint. Du sollst keinen Wein trinken, kein Bier, keinen Schnaps, sollst keine anderen Rauschmittel konsumieren. Halte dich an den SINN von Regeln, nicht an etwaige buchstabengetreue Auslegungen.