ausversehen alkohol zu sich genommen Islam (kaugummi)?

9 Antworten

Wahrscheinlich war das ein Kaugummi bei dem statt Zucker ein Zuckeraustauschstoff verwendet wurde. Das sind sogenannte mehrwertige Alkohole und die haben mit Alkohol nur einen Teil ihrer Bezeichnung gemeinsam. Kaugummi mit richtigem Alkohol gibt es nicht.

thehunter58 
Fragesteller
 11.02.2016, 20:23

ja das stand da 

0
Aliha  11.02.2016, 20:42
@thehunter58

Das hat wirklich mit Alkohol nichts zu tun, die kannst du beruhigt weiterkauen. Wenn du Zweifel hast, dann frage deinen Imam.

0

Nein, wenn du es nicht wusstest ist es nicht schlimm. Allah wird dir verzeihen und dir deinen Fehler inşallah verzeihen.

Wa alaikum salam,

keine Sorge, Du hast keine Sünde getan. Es kann Dir hier in dieser Umgebung immer wieder passieren, dass du etwas zu dir nimmst, das Alkohol enthält. Es kann Dir passieren, dass Du Jahrelang das gleiche Lebensmittel einkaufst und auf einmal ist Alkohol drin.

Wenn Du aus Versehen mal Alkohol zu Dir nimmst, ohne dass Du es gewußt hast, ist nichts passiert. Du musst deswegen auch nicht "40 Tage warten". Es gibt dieses 40 Tage warten nicht im Islam. Ich kenne zwar eine Aussage, dass bei einem bestimmten Vergehen die Gebete 40 Tage nicht gelten sollen, Aber beten muss man trotzdem.

Im übrigen kenne ich als Strafe für absichtliches Alkoholtrinken in einem islamischen Land nur eine sogenannte Hadd-Strafe: 80 Peitschenhiebe. Damit ist diese Sache dann aber auch erledigt.  

earnest  12.02.2016, 07:21

Na, das ist ja noch richtig human. Nur 80 Peitschenhiebe - und die Sache ist "erledigt". 

Auch der Bestrafte dürfte nach dieser archaischen Bestrafung ziemlich "erledigt" sein ...

1
Aliha  12.02.2016, 20:13

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Muslime hier auf Erden Sünden bestrafen müssen. Warum überlässt man das nicht Allah? Ich denke nicht, dass er sich von Menschen helfen lassen muss zumal er eigentlich besser wissen müsste, ob überhaupt eine Sünde vorliegt. Menschen können irren, Allah nicht.

0
HPBS90  12.02.2016, 23:02
@Aliha

@ aliha

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Deutsche hier in Deutschland mit einem Fahrverbot von einem Monat bestraft werden, wenn der Alkoholgehalt im Blut während der Fahrt über 0,5 Promille liegt. Warum lässt man die nicht einfach machen was sie wollen?       -    Ja, warum wohl?!

In einem islamischen Staat gibt es genauso eine Rechtsprechung, wie in allen anderen Ländern auch. Und für absichtliches Trinken gibt es eben eine Strafe. Für Mord gibt es in der USA die Todesstrafe und in Deutschland nicht. Das ist so in Ordnung. Wenn die Amerikaner der Meinung sind, dass ein Mord mit der Todesstrafe bestraft werden muss, ist das ihre Angelegenheit. Genauso hat ein islamischer Staat das Recht diese Strafe zu verhängen.

Im übrigen hat diese Strafe einen großen Vorteil für den Sünder. Er wird nicht mehr von Allah für diese Sünde belangt. Ds wäre für ihn viel besser.  Sollte er aber von Allah bestraft werden, dann gibt es nur die Hölle, wenn auch nur für kurze Zeit. Aber lieber 80 Hiebe als 1 Sekunde in die Hölle.

Und - es wird ja niemand gezwungen Alkohol zu trinken.

0
Aliha  12.02.2016, 23:17
@HPBS90

Lieber HPBS90, ich habe großen Respekt vor der Überzeugung anderer Menschen, auch vor deiner, aber was du hier verzapfst ist einfach Bullshit. Wer mit Alkohol im Blut Auto fährt, gefährdet andere Menschen, deshalb wird er bestraft. Wer in einem arabischen Land Alkohol trinkt, gefährdet per se niemand, aber er wird dafür halb tot geschlagen. Zudem sehe ich es als Anmaßung gegenüber Gott an, wenn sich Menschen erdreisten "Sünden" zu bestrafen. Überlasst das doch Allah. Ich glaube eher dass derjenige von Allah bestraft wird, der dem Dieb die Hand abhackt oder die Ehebrecherin (warum eigentlich nicht den Ehebrecher) steinigt, als die Täter selbst. 

0
HPBS90  13.02.2016, 05:31
@Aliha

Wer Alkohol in einem islamischen Land trinkt und dabei erwischt wird, gefährdet andere Menschen, deshalb wird er bestraft.

Was Du leider übersiehst, ist, dass ich von einem islamischen Land, mit einer islamischen Rechtssprechung spreche und nicht von irgendeinem arabischen Land. Leider haben fast alle arabischen Länder keine islamische Rechtssprechung.

0

Ich bin zwar Christ,aber ich denke ,dass das nicht schlimm war.Es war ja nur ausversehen.Vielleicht kannst du mit deinen Eltern darüber reden oder mit deinen Freunden.Viel Glück:)

thehunter58 
Fragesteller
 11.02.2016, 20:31

haha danke 

0

Nein, da es sich hierbei um mehrwertige Alkohole handelt. Diese berauschen nicht, sind daher auch erlaubt. Abgesehen davon, war es ausversehen, selbst dann wäre es kein Problem gewesen.