Glühbirnen?
Wer verwendet noch Glühbirnen oder hat umgestellt LED?
5 Antworten
Meine erste Energiesparbirne (Kompaktleuchtstofflampe) habe ich vor 37 Jahren gekauft. Die hat damals 35 DM gekostet, das weiß ich heute noch, weil es viel Geld war. Seit etwa 20 Jahren habe ich keine Glühbirnen mehr.
Glühbirnen sind seit mindestens 40 Jahren unnötig geworden, es gibt schon sehr lange Halogenlampen.
Ich persönlich kenne keine Glühbirnen mehr im Haushalt, ausser als kleines Kind. Die letzte Glühbirne die ich aktiv benutze ist in meiner Salzlampe, da die 20 Watt den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen.
von der beleuchtung in Backofen und Mikrowelle und von der Glühlampe als Wolfram Innert Kaltleiterröhre für expirimentieranwendungen mal abgesehen eigendlich nur noch in der Nachttrischlampe und in der Deckenlampe im Schlafzimmer.
erstere mit Absicht, weil schönes Licht, keine Elektronik zweitere hauptsächlich weil eben so da.
Privat habe ich die alten Glühfadler nur noch im Kühlschschank für die Antifrost-Funze, oder in Ofen, Mikrowelle und Heissluftfritte im Einsatz.
Alles andere ist entweder noch vorhandene Leuchtstoff-Technik weil es noch funzt, oder bereits (Filament-) LED.
Hab seit über 10 Jahren nur noch LED Leuchtobst. Selbst mein Auto hat keine Glühbirnen mehr.
Bei LED nennt man das, Strahler spot
Leuchtobst?