Glühbirne gehen schnell kaputt wie kann man die Stromspannung messen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Meßgeräte, sogenannte Voltmeter.

An der fassung selbst die Spannung messen ist nicht ganz einfach. am besten geht es am Anschluss der Lampe. (die Lüsterklemme in der Rosette oben an der Decke)

ich würde aber, sofern die Steckdose im Raum an der gleicehn Sicherung hängt wie die Lampe, mir noch mehr arbeit sparen und das Multimeter einfch in die steckdose stecken.

die allermeisten dieser geräte haben 4 mm Kontakte an den Prüfspitzen die wunderbar von selbst in der Steckdose halten. so kann man auch mal über längere zeit beobachten wie es auschaut...

lg, Anna

5 Stunden x 30 Tage x 9 Monate = 1350 Stunden

4 Stunden x 30 Tage x 6 Monate = 720 Stunden

Glühlampen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 1000 Stunden. Ich würde mal behaupten, dass deine Beobachtung nur anzeigt, dass die Lampen etwa so lange leben, wie man es zu erwarten hat. Da brauchst du keinen Elektriker. Halogen würde länger leben, CFL viel länger, und LEDs extrem viel länger.

was ist die hellste Glühbirne die man zu kaufen kriegt?

Hallo ich hab mich grade mit meinen Freund fürchterlich gestritten. Er meint daß Glühbirnen in der Leistung begrenzt sind, irgendwas wegen Stromspannung. Ich meine hingegen daß es nach oben hin keine Grenzen gibt, also was die Wattzahl betreffen tut. Also meine Frage ist, und da konnte mir auch Google nicht helfen, was die hellste Glühbirne ist die man zu kaufen kriegt.

...zur Frage

Kronleuchter 6-armig?

Hallo,

wie verbinde ich 6 Kabel zu einem ?

LG

...zur Frage

Sind bei einem USB-Netzteil (5V, 1A) Schwankungen der Stromstärke (+-300mA) und Stromspannung (+-0,05V) normal oder kann ein Smartphone dadurch Schaden nehmen?

Moin, ich habe mir ein günstiges USB-Multimeter (unter 10€) gekauft, um meine USB-Netzteile USB-Kabel grob untereinander zu vergleichen. Dass die Messwerte dieser Geräte nicht allzu genau sind, ist mir bewusst, ein teures präzises Profimessgerät würde in meinem Fall aber übers Ziel hinausschießen. Auf jeden Fall wollte ich Stromstärke und Stromspannung prüfen, um Netzteile zu ermitteln, deren tatsächliche Leistung erheblich von der angegebenen abweicht und wie sehr meine unterschiedlich teuren und langen USB-Kabel ggf. die Leistung ausbremsen.

Was mich bei den Messwerten verwirrt hat, waren vorallem die Schwankungen der Stromstärke eines einzelnen Netzteils. Hier zeigte mir das Messgerät im Sekundentakt verschiedene Werte an die bis zu 300mA auseinander lagen. Auch die Stromspannung variierte um bis zu 0,05V. Andere Netzteile weisten dabei deutlich stabilere Werte auf.

Nun frage ich mich, ob diese Schwankungen unbedenklich sind oder dem Akku auf Dauer schaden können. Welchen Toleranzbereich kann man als normal bezeichnen? Oder liegen die Schwankungen während der Messung doch am Messgerät?

Alle Messwerte wurden im Übrigen mit sehr ähnlicher Akkuladung ermittelt.

Ich konnte im Internet nichts konkretes dazu finden und würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Kaputte Glühbirne reparieren?

Hi mir Sind alle Glühbirnen kaputt gegangen und ich hab zu schlafen aber gerne eine an kann ich kaputte Glühbirne  wieder verwenden oder reparieren

...zur Frage

Glühbirne geht kaputt?

Hi,

also mir ist heute aufgefallen das Glühbirnen immer nur kaputt gehen wenn man des Licht gerade einschaltet?

warum ist das so was passiert denn da?

mfg basti :)

...zur Frage

Wo kann ich englische Glühbirnen kaufen?

Hallo :)

Ich habe eine Deckenleuchte aus England mit nach Deutschland gebracht und brauche für diese die passenden Glühbirnen. Das Gewinde ist glatt und am Ende der Glühbirne sind zwei "Kontaktstellen" würde ich sagen. Hat jemand eine Idee, woher ich "englische Glühbirnen" bekomme?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?