Glück ist kostenlos aber dennoch unbezahlbar?

4 Antworten

Wenn etwas unbezahlbar ist, kann das zum einen bedeuten, dass etwas sehr teuer ist und deshalb nicht bezahlt werden kann. Das trifft in diesem Fall aber nicht zu, was die Bedeutung angeht. Zum anderen kann etwas Unbezahlbares nämlich auch wertvoll bzw. sehr kostbar sein, unabhängig davon, was es kostet. Glück hingegen kostet aber in der Regel nichts, ist aber eben trotzdem unbezahlbar, bloß eben gemäß der zweiten Bedeutung. Und weil Glück nichts Selbstverständliches ist, obwohl es kostenlos ist, ist es unbezahlbar im Sinne von wertvoll. So interpretiere ich das zumindest.

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön 😊.

Ja Glück ist wenn du im Leben zufrieden bist und hast was du willst: Kinder, Frau,... Das ist ja alles kostenlos. Aber bezahlbar ist es nicht: deine perfekte Partnerin kann man sich ja nicht kaufen. Und weil kostenlos und bezahlbar zu gegensätzlich ist ergibt sich ein schönes Wortspiel.

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön. 😊

Mit kostenlos ist gemeint, dass JEDER Glück haben kann, unabhängig davon, wieviel Geld er besitzt oder was er dafür macht. Glück kann man sich nämlich nicht erarbeiten. Selbst der ärmste Student der nicht arbeiten geht, kann das Glück haben, die Frau seines Lebens zu treffen.

Mit unbezahlbar ist gemeint, dass Glück unendlich teuer wäre, wenn man es kaufen könnte, da es das wichtigste ist, was es gibt. Glück mit der Gesundheit, Glück im Beruf, Glück bei der Liebe, Glück in Alltäglichen Situationen. Das alles ist unheimlich wertvoll.

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön 😊.

Um Glück zu haben muss man nichts bezahlen, jedoch kann man es auch nicht für Geld kaufen.