"Gluckern" bzw. Magengeräusche: Was ist das und was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hallo, ich bin 57 und hatte schon immer Magengluckern.Das muß gar nichts Schlimmes sein.Bei mir tritt das Gluckern zum Beispiel auf, wenn ich nach meinem Müsli einen Kaffee trinke.Sollte jedoch Aufstoßen und Magendrücken dazukommen, kann es sein, daß sich verschiedene Speisen nicht so gut miteinander vertragen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Magen bewegt sich und verdaut vielleicht. Möglicherweise wurde auch Luft geschluckt oder irgendwas blähendes gegessen.

Egal was, alles davon ist normal.

Abhilfe sind gründlich kauen und langsam und bewusst essen und schlucken.

verreisterNutzer  04.10.2021, 21:50

gründlich kauen und langsam und bewusst essen und schlucken

Das habe ich mir oft vorgenommen, halte mich trotzdem nicht immer dran -.-

Ich dachte Blähungen entstehen nur im Darm?

Greule  04.10.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Ja, aber der Darm ist ja auch nicht bewegungslos und kann auch Geräusche machen.

Vielleicht hast du auch nur Hunger und durch die Muskelbewegungen deines Magens, werden Flüssigkeit und Gase, die immer vorhanden sind durchmengt, da kein Essen da ist und machen eben Geräusche.

verreisterNutzer  04.10.2021, 22:03

Nein, Hunger habe ich nicht. Ich habe heute Mittag aber einen Burger mit rohen Zwiebeln gegessen, das könnte die Ursache sein.