Gleichungen Winkel in einem Dreieck berechnen?

2 Antworten

(I) b = a/4
(II) c = a + 9
(III) a + b + c = 180

(I) und (II) in (III) einsetzen, a ausrechnen.

Die Innenwinkelsumme ist 180 (ich lass mal das Gradzeichen weg, weil bin faul)

und jetzt überlegst du dir einen Winkel an dem du dann die anderen misst: also zB a = 4b

und die 3 Winkel setzt du dann in die Gleichung zur Berechnung der Innenwinkelsumme ein: 180 = b + 4b + …

Das stellst du dann zu der einen Variable um und damit hast du schon mal den ersten Winkel, ausgehend von dem kannst du dann die anderen berechnen