Gleichung nach X auflösen mit Prozent?

4 Antworten

Der Tipp von guinan ist der richtige. Prozent wird in einer Rechnung immer in Hundertstel verwandelt. (Das ist ja auch die italienische Wurzel dieses Wortes.) Also:
(10+x)*15%=85 = ((10+x) * 15) / 100 =85

Ich habe das mal so geschrieben, weil man die 100 als Nenner des ganzen Bruchs auffassen kann, denn im Zähler wird ja nur herummultipliziert. Als Nächstes kannst du dann die Gleichung mit 100 multiplzieren
und so weiter.

Das Ergebnis ist allerdings ein bisschen krumm.
Bis du sicher, dass rechts nicht 75 gestanden hat (statt 85)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schreib doch 15% als 15/100 und schon hast du dein Problem auf ein dir bekanntes Problem zurückgeführt.

Du musst erst die Klammer auflösen

150%+(x*15%)=85

x+15%=85-150%

x=85-165%

guinan  07.05.2014, 07:17

Mit anderen Worten...du kannst zwar rechnen, aber verstehen tust dus auch nicht, denn du brichst vorher ab, bevor du ein brauchbares Ergebnis hast.

OberUhu  07.05.2014, 08:39
@guinan

Gleichung umstellen kann er auch nicht wirklich. Aus "mal" wird plötzlich "plus"....

Volens  07.05.2014, 10:38
Du musst erst die Klammer auflösen

Lieber nicht. Erst den Nenner 100 (für %) wegkriegen, dann Klammer auflösen!

15 % Sind 15 / 100 ! so kannst du lösen .