Gleichspannung - Sinus?

3 Antworten

Indem Du bei ca. 0,7 x Scheitelwert eine Linie ziehst: Das entspricht der Effektivspannung, die in etwa dem gleichen Wert in Gleichspannung entsprechen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Eine Sinuskurve ist ein reine Wechselspannung. wenn Sie überlagert ist, kannst Du das darstellen.

Verschiebung der Sinuskurve auf der y-Achse. Also arithmetischer Mittelwert des Sinus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

vroni20
Fragesteller

Also ist er für eine Sinus der um 0 periodisch (AC- Kopplung) schwankt =O ? :)

kmkcl  08.05.2021, 17:31
@vroni20

Ja, genau. Die AC-Kopplung soll dir ja den Gleichanteil wegblocken, sie lässt nur Wechselspannungen durch.