Oszilloskop: Gleichspannung messen; Wechsenspannungsanteil

2 Antworten

Außer Trockenbatterien und Akkus hast normalerweise eine geregelte Gleichspannung die in Wirklichkeit auch einen Wechselspannungsanteil hat. Ist der Verbraucher dynamisch, also nicht nur ein Widerstandandsdraht, dann wechselt der Strom unmd somit durch den Batterieinnewiderstand und die Zuleitung auch die Spannung, auch das ist eoin messbarer bzw sichtbarer Wechselspannungsanteil. Das Oszi zeigt in jeder Stellung auch den Wechselspannungsanteil. Aber Hat 100V Gleichspannung und einen ripple von 10mV dann ist das für dein Auge nicht sichtbar. Also Umschalten auf Wechselspannungsanzeige, da wird dann der Nullpunkt unterdrückt und die Mitte des Wechselsbereichs als Anzeigenullpunkt dargestellt.

Wenn Du nur die Wechselspannung messen willst, dann kann der Gleichspannungsanteil durch einen Kondensator abgetrennt werden.

Wenn du aqber die Gleichspannungseinstellung verwendest, dann sihst du den jeweils aktuellen Spannungswert und das ist die Summe von Gleich und Wechselspannung.

Du willwst doch mitr dem Oszi Signaöländerungen sehen. Und das ist nichts anderes.

mynameisask
Fragesteller

Achso, ich habe das falsch interpretiert. 1) Klar wenn ich eine Gleichspannung anlege, sehe ich auch nur gleichspannung, 2) gibt es keinen Sinn eine Gleichspannung am Oszi zu messen da das nur ein gerades Signal ist.

Aber ist das nicht falsch: "Wenn Du nur die Wechselspannung messen willst, dann kann der Gleichspannungsanteil durch einen Kondensator abgetrennt werden." ?

eraser65  06.01.2015, 20:53
@mynameisask

Ein Kondensator ist ein unendlich großer Widerstand für eine Gleichspannung. Ergo, er "sperrt" die Gleichspannung.

mynameisask
Fragesteller
@eraser65

Stimmt da er sich nur noch auflädt und somit der Widerstand wächst, gleichspannung lädt er sich auf und gibt die Spannung wieder frei beim entladen.

Okay habs kapiert danke!