Funktionsgenerator Tastenerklärung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offset ist immer eine Verschiebung.

DC Offset bedeutet, dass man da eine Gleichspannung zum Signal drauf gibt die das Signal also entsprechend nach oben (positiver Offset) oder unten (negativer Offset) verschiebt. möchte man nicht verschieben, muß man den Regler auf "0" stellen. Bei einfachen Geräten rastet der Drehknopf in der Mitte bei "0", wenn das Gerät verstellt ist können aber immer noch geringe Offsetspannungen vorhanden sein. Daher ist bei guten Geräten immer ein Schalter dabei (wie hier), mit dem kann man einen ein mal eingestellten Offset beliebig an- und auschhalten bzw. in der abgeschalteten Stellung kommt garantiert kein Offset dazu.

Amplitude ist die Stärke eines Signals, beim Funktionsgenerator immer die Stärke des Grundsignals, der Offset wird nicht berücksichtigt. Hiermit kann man einstellen um wie viel Volt das Signal sich nach oben und unten bewegt, damit stellt man also den Spannungsabstand von Signalspitze (oben) zu Signalspitze (unten), also Vss (Volt Spitze-Spitze) bzw. englisch Vpp (Volts peak to peak) ein.

Der Frequenz Offset ist keine normale Funktion, der dient hier rein als Feinregler für die eingestellte Frequenz da man die Frequenz an dem großen Drehknopf nicht so genau einstellen kann. Mit den Tasten kann man den Frequenzbereich nur sehr grub einstellen und mit dem simplen großen Drehknopf nur "normalgrob" einstellen. Der FREQ Offset erlaubt das nachstellen von bruchteilen von Prozent.

Hallo!

Der Funktionsgenerator produziert ja ein Signal in einer Wellenform (die man oben rechts in der Ecke einstellen kann). Das Signal schwankt immer um den Nullpunkt, also hier 0V. Mit dem Regler DC Offset kann man den Nullpunkt des Signals verschieben, in dem man zu dem Wellensignal ein konstantes Signal dazumischt. Damit kann man, billdlich gesprochen, das Signal auf dem Oszilloskop nach oben und nach unten verschieben.

Die Amplitude ist der Abstand zwischen dem oberen Punnkt der Welle und dem unteren Punkt. Mit dem Regler kann man also die Größe des Signals verstellen.

Mit FREQ Offset kann man die das auf dem Oszilloskop sichtbare Signal nach rechts und links verschieben.

Anudin
Fragesteller

Wenn man Messungen z.B. der Spannungsstärke vornimmt, sollte man das Bild über die X und Y Regler am Oszilloskop verschieben oder erst am Fuktionsgenerator? Was gibt das genauere Ergebnis?

FredQ  27.02.2013, 01:33
@Anudin

Mit Informatik hat das wenig zu tun...

Wenn Du die Ausgangsspannung des Generators erfahren willst, darfst Du ihn nicht in der Signalstärke verstellen.

Messen (eigentlich darstellen, nicht messen) tut das Oszilloskop, und dazu mußt Du auch am Oszilloskop die Einstellungen verändern, nicht am Generator - normalerweise...^^

FredQ  27.02.2013, 01:41
@Anudin

Und Commodore64 hat recht. Mit dem Freq.-Offset verschiebt man NICHT die Darstellung der Kurve(n) des Signals nach links oder rechts - sondern man verändert damit die Signalbreite in der Darstellung, um es besser ablesen oder einordnen zu können. Bitte nicht verwechseln.

Commodore64  26.02.2013, 18:09

Mit FREQ Offset kann man die das auf dem Oszilloskop sichtbare Signal nach rechts und links verschieben.

Das ist leider falsch, dazu muss man am Trigger Delay am Scope drehen, das Scope kann den Phasenwinkel des Generators nicht kennen, es sei denn der Generator hat extra dafür einen Trigger Ausgang der an den Trigger Eingang des Scopes angeschlossen wird! FREQ Offset dient hier rein zur feineinstellung der Frequenz.