Gleichgewichtsbedingungen?

2 Antworten

Was meinst Du damit? Konkretes Beispiel?

Die Gleichgewichtsbedingungen gelten immer an jedem einzelnen Punkt. Wenn die Kräfte (verursacht durch was auch immer) in der einen Richtung größer sind als die genau entgegengesetzten Kräfte in der Gegenrichtung, dann wird sich dieser Punkt so lange verschieben bis wieder ein Gleichgewicht erzeugt ist.

Z.B. Punktweise äußere Krafteinwirkung auf einen Ball. Gleichmäßige innere Krafteinwirkung durch den inneren Luftpunkt. Wenn die äußere Kraft an diesem Kontaktpunkt größer ist als die innere Kraft, die dagegen wirkt, dann wird sich die Oberfläche des Balls nach innen eindellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Formulierung Deiner Gleichgewichts-Gleichung an.Wenn Du ein konkretes Beispiel hast, kann man die konkrete Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung