MT Kräfte berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein von der Erfahrung her weißt du ja, daß der Stab A-B hier an B zieht, also auch ein Seil sein könnte, der Stab A--C drückt auf A. Ansonsten zeigen die Vektoren der Kräfte bei der Kräftzerlegung an einem Stab- Knoten an, ob die ermittelte Kraft auf den Stab drückt oder daran zieht.

Hier hast du ja im Knoten A eine senkrechte Kraft, welche in die zwei Stabrichtungen zerlegt werden muß. Den Winkel in A kannst du durch den Sinus= 50/80 für das Kräftedreieck (das solltest du dann wissen) ermitteln und damit die Kräfte in den Stabrichtungen.