Gleichförmig oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegung kann nicht gleichförmig sein, da die Geschwindigkeit der Schaukel an den Wendepunkten Null ist.

CharliePuthFan
Fragesteller

Stiiiiimmmt dankeeee🤠 jetzt weiß ich🤠

CharliePuthFan
Fragesteller
@J0T4T4

Du mussts ja wissen als selbsternannter Community Experte für Mathe und Physik😂🤠 no frooooont😂

Geograph  27.02.2021, 13:45

Danke für den Stern (:-)))

Hallo,

1) Geradlinige Bewegung

  • Objekt bewegt sich in glriche Richtung, z.B. Objekt auf dem Fließband

2) Gleichförmige Bewegung

  • Objekt bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. Eisenbahn die mit konstanter Geschwindigkeit fährt

Bei einer Gleichförmigen Bewegung muss also die Beschleunigung 0 m/s² betragen. Die Schaukel kann man sich wie ein Fadenpendel vorstellen. Und die Beschleunigung folgt einer Sinusfunktion. Da im höchsten Punkt die Geschwindigkeit 0 ist und im tiefsten Punkt die Geschwindigkeit maximal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

Ein gleichförmige Bewegung ist eine Bewegung mit gleichbleibender Geschwindigkeit und ohne Richtungsänderung.

Damit sollte die Sache klar sein.

CharliePuthFan
Fragesteller

Ja also ich hatte unter die Aufgabe geschrieben das es gleichförmig ist dann hatte mein Lehrer gesagt das das nicht stimmt und ich begründen soll warum es nicht stimmt aber ich denke eig das es gleichförmig ist😭

Geograph  26.02.2021, 13:33
@CharliePuthFan
aber ich denke eig das es gleichförmig ist

aber ich dachte, dass sie gleichförmig ist (:-)))