Gleichberechtigung in verschiedenen Religionen?

3 Antworten

Frau und Mann sind unterschiedlich. Dementsprechend ist es ungerecht beide Geschlechter gleich zu behandeln.

Warum denn nicht um die anderen Religionen? Wie im Islam oder Judentum.

Zum Judentum kann ich nichts sagen, zum Islam schon. Der Islam wird sogar noch mehr kritisiert als die katholische Kirche. Das Kopftuch ist das Symbol weiblicher Unterdrückung schlechthin. Gleichberechtigung ist da nicht zu finden. Zumindest nicht wenns nach den Kritikern geht.

Andere Religionen.... naja, wenn du unbedingt was wissen willst. Ich könnte noch ein bissl von den Zeugen Jehovas reden. Frauen sind dort nur für wenige Sachen gut. Sie dürfen Kinder kriegen und den Haushalt machen. Sie dürfen von Haustür zu Haustür wetzen und missionieren. Sie stehen sogar noch unter männlichen Nachkommen. Sie dürfen in den Versammlungen nur sprechen wenn sie Aufgaben haben oder aber wenn sie Antworten zu speziellen Fragen geben. Sie dürfen nicht von der Bühne predigen. Sie dürfen keine größeren Dienste in der Versammlung übernehmen. Beten vor Männern, selbst vor Männern die nicht den selben Glauben haben ist nur dann möglich wenn sie eine Kopfbedeckung tragen. Sie dürfen ihre Mutterliebe nicht zeigen, sollte eins der Kinder vom Glauben ausgeschlossen werden und sie müssen ihr Kind als tot erachten, wenn das geschieht. Sie sind verpflichtet ihr Kind beim Ältesten zu denunzieren, wenn das Kind zB beim Rauchen erwischt wird, oder bei der Masturbation. Naja, das ist nur die Spitze des Eisberges.

Beim Judentum zumindest gibt es auch "Priesterinnen".

Zudem geht es in der katholischen Kirche ja um Kritik, die aus der eigenen Kirche kommt. Darüber wird natürlich berichtet. Wenn aus einem Religionsgemeinschaft wenig bis gar nichts kommt, dann kann darüber auch nicht berichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung