Glaucus Atlanticus giftig?

3 Antworten

Hej,

Glaucus atlanticus zählt zur Unterordnung der Nudibranchia (Nacktkiemer), die i. d. R. für Menschen harmlos sind.

marinelife.about.com/od/invertebrates/tp/Facts-About-Nudibranchs.htm

Eine Ausnahme stellt Glaucus atlanticus dar. In ihren fadenförmigen Körperanhängen sammelt sich das Gift ihres Beutetieres, der Portugiesischen Galeere (Physalia physalis), einer Staatsqualle. Beim Berühren der Schnecke kann man gestochen werden, was tödlich ausgehen kann.

"Their toxins are collected in as sac called Cnidosacs on the tip of their cerata, the thin feather-like fingers on the body. The stored venom produces powerful and deadly injection to humans and other creatures. There are various kind of sea slug, their attractive color makes them fascinating, but touching them isn’t the wisest thing to do– not unless you want to die right away."

nerdygaga.com/830/freaky-venomous-water-creatures/

LG Achim

dav96
Fragesteller

vielen danke :)

ich glaube schon. diese Schnecke frißt zb Quallen und lagert die Nesselzellen von denen in ihre Haut ein. auf jeden Fall wird eine Berührung schmerzhaft sein. ich schätze sie ist giftig auch wenn sie Gift von Quallen übernimmt. sieht echt cool aus diese Schnecke.

dav96
Fragesteller

danke :)

dav96
Fragesteller

danke :)

Ja und nein. Die Nacktschnecke an sich ist nicht giftig. Aber sie wird mit der Zeit und einem Trick, giftig. Sie ernährt sich von giftigen Quallen. Die Nesseln der Quallen die für den Menschen hoch giftig sind zum Teil, werden also gefressen, aber nicht verdaut. Die Schnecke verfrachtet die Nessel Kapseln in die Cerata. Das sind spitz zulaufende Glieder an der Schnecke. Dort lagert sie also diese Nesseln an. Wird sie nun gefressen oder man fasst die Schnecke an, schießen hunderte Nesseln wie kleine Harpunen in die Haut oder Mund des Feindes. Das kann zum Tode führen. Sie selbst ist also nicht giftig. Sie klaut lediglich die Waffen der Quallen, was sie so gefährlich macht.

dav96
Fragesteller

danke! :)

Emelina  14.07.2012, 23:01

Sehr interessanter Beitrag, Phönix - DH!