Glaubt ihr Menschen können sich ändern wenn man ihnen eine Zweite Chance gibt?

16 Antworten

Es ändern sich nur die Umstände oder Situationen, wenn man jedoch weiß, was man vermeiden sollte, verhält man sich auch etwas anders.

Gibt jedoch auch Menschen bei denen das nur kurze Zeit anhält und dann kommt das alte Muster wieder durch.

Hab auch schon Chancen gegeben und es hat sich tatsächlich was geändert.

Also insofern, Ja.

Jaein. Sie können es versuchen und sich bessern. Keiner kann alt eingefahrene Charaktereigenschaften o.ä einfach so ablegen aber jeder hat eine zweite Chance verdient und mit Zeit kann sich jeder bessern.

Sich tatsächlich zu verändern geht aber nicht in dem man einfach ein Ultimatum vorgesetzt bekommt, sowas braucht Zeit und viel Arbeit an sich selbst. Manche können das andere nicht, manch einer scheitert daran andere verändern ihr Leben für immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit an der Hochschule München.

Ja - das kann passieren.

Aber: wenn du eine zweite Chance gibst, kann das aus unterschiedlichen Gründen erfolgen.

  • wenn der andere sieht, weiß, dass er etwas getan hat, was er nie hätte machen sollen - das kann gut gehen
  • wenn aber der andere irgendwas macht und du bist nicht einverstanden (DU), dann willst du dem anderen deinen Willen aufzwingen - das geht irgendwann schief.

Eine weitere und neue Chance muss vor allem selbst wahrgenommen werden.

Eine Änderung setzt eben Möglichkeiten dazu und Umsetzungen davon voraus.

Eine zweite Chance kann dazu sicherlich hilfreich sein, ist es aber nicht allein.

Also ein bedingtes Ja, eine zweite Chance kann mehr oder weniger sinnvoll und überzeugend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja!

Das muss man aber wollen. Oft erfordert es auch einen Leidensdruck im Vorfeld. Es dauert lange, u. macht viel Arbeit. Und ist dann auch kein "geänderter Mensch", sondern nur ne Verhaltensweise. Die sich abgeschlifffen , oder neu gebildet hat.

Aber das ist ja auch schon was.