Glaubt ihr man kann sein Herz tatsächlich jemanden schenken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja weil 67%
Nein weil 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Also ich denke auf jeden Fall das man sein Herz wirklich jemande schenken kann

Nephalem91
Fragesteller

Ok und wie funktioniert das im Nachgang z.B kann man es zurück vorderen oder geht man da einen gewissen Vertrag ein ?

Kann gut verstehen das die Frage komisch ist aber ich kenne da eine Situation wo sich die Frage aufwirft und um einen Rat geben zu können wer es hilfreich :)

Kjgxbkjhnkg  27.04.2022, 02:20
@Nephalem91

Uh das ist jetzt schwer. Würde dir das Herz von jemandem geschenkt bekommen ?

Das Herz kann vergehen ja. Tust du die Person nicht lieben ?

Nein weil

Man "schenkt jemandem das Herz" ist nur sinnbildlich gemeint.

Also sozusagen nur ein Ausdruck um zu verdeutlichen das man jemanden liebt.

Deshalb gibts dadurch auch keine medizinischen Probleme.

Und es ist auch nicht zwangsläufig dauerhaft, denn mal im Ernst... wie oft verliebt man sich im Leben? Meist mehrfach. Wie oft geht man eine Beziehung ein oder hat zumindest den Eindruck "ihm/ihr schenke ich mein Herz"? Meist mehrfach im Leben.

Es ist eben nur ein Spruch, mehr nicht.

Andere Deutungsmöglichkeit, wenn auch weiter hergeholt:

Bei einer Transplantation des Herzens, wenn also ein Spenderherz in jemand anderen verpflanzt wird (dessen Herz selbst irreparabel ist). Da könnte man auch von "das Herz schenken" sprechen. Denn für den Transplantationsempfänger ist es quasi ein Geschenk, ein Geschenk des Lebens, er/sie hat dadurch die Möglichkeit noch länger leben zu können.

Nephalem91
Fragesteller

Danke für ernstgemeinte Antwort!

Ich denke eigentlich ähnlich.

Also kann man eine solche Handlung wenn überhaupt Symbolsch sehen und nur durch den Glauben daran bekommt der Betroffen ein ,,Problem,,

Rockige  27.04.2022, 02:10
@Nephalem91

Ja. "Herzschmerz", "gebrochenes Herz" ist so gesehen die Beschreibung für das was im Körper und in der Psyche los ist nach beispielsweise einer Trennung.

Denn Kummer löst Stress aus, Stress schlägt auf die Gefühle/ die Psyche/ das körperliche Befinden.

Ja weil

Wenn du dein Herz an 2 Verschiendene verschenkst und die sich treffen und herausfinden, das du es nicht ernst gemeint hast, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Nephalem91
Fragesteller

Seltsame Antwort aber trifft die Frage bis jetzt am besten denk aber da eher an die Person die es verschenkt hat wenn man das so überhaupt umsetzten kann

Nephalem91
Fragesteller
@Sandra2022721

Ist natürlich so ein Gefühls Ding mir ist klar das man ohne Herz nicht leben kann.

Aber ich frag mich ob vielleicht jemand damit eine Erfahrung gemacht hat so spirituell z.B

Ja weil

Man hat durchaus ein Problem. Mit dem Leben. Man selber wäre Tot. Möglich ist es. Jedoch wäre es eine vergeudete Geste. Da würde ich mein Herz lieber an jemanden spenden der es zum leben braucht.

Ja weil

Also das wort wörtlich genomen ja man lebt dan zwar nicht mehr aber hst sein herz geschenkt